Hauptstätter Straße tieferlegen/tunneln

|
Stuttgart-Mitte
|
Stadtplanung, Städtebau
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Hauptstätter Straße hat mit ihrer teilweise noch sehr schönen Altbausubstanz durchaus ästhetisches Entwicklungspotenzial! Dazu müsste sie vorher allerdings erst vom Autoverkehr befreit werden!

Zu diesem Zweck möchte ich vorschlagen, den Straßenverkehr im Anschluss an den Heslacher Tunnel unter die Straße zu verlegen und die freiwerdende Oberfläche in eine Fußgängerzone zu verwandeln!

Kommentare

4 Kommentare lesen
Ich schließe mich dem Vorschlag an. Die Tieferlegung der Bundesstrasse vom Österreichischen Platz bis in den Heslacher Tunnel am Marienplatz wäre ein Seegen für die arg geplagte Hauptstätterstrasse. Die Strasse hat in diesem Abschnitt einen sehr schönen Häuserbestand. Der leider schon ziemlich herunter gekommen ist. Die Lebensqualität auf Grund des Autoverkehrs sehr schlecht. Die Beruhigung des Strasse bzw. Tieferlegung, Sanierung der Häuser und Schaffung von Straßengrün, wäre für den ganze Stadtteil ein Riesengewinn. Viel nutz- und sinnvoller als die immer wieder diskutierte Tieferlegung der sog. Kulturmeile.
Immer noch mehr teure Tunnellösungen im Mineralwassereinzugsgebiet. Autofahren in der Innenstadt vergiftet die Atemluft der Stadtbewohner und führte in Europa im Jahr 2013 zu 437.000 Toten - einem Vielfachen innerhalb eines Jahres, als in den aktuellen Kriegsgebieten in den vergangenen Jahren zusammen gerechnet. Will das denn hier überhaupt noch einer hören ? Es erfüllt somit den Straftatbestand der "Gefährlichen Körperverletzung mit Todesfolge". Jeder, der dazu anstiftet, macht sich der "Anstiftung zur Begehung" dieser schweren Straftat schuldig.
Wo soll da noch was untertunnelt werden? Der Bereich ist bereits komplett ausgehöhlt, vor allem wegen des Stadtbahntunnels von Österreichischer Platz zum Marienplatz, ganz zu schweigen von den Kanälen.
@Anasazi: Der deutschen Ingenieurskunst sind da keine Grenzen gesetzt!