Die Hauptstätter Str. durchtrennt unsere Stadt. Sie trennt sowohl Stadtviertel als auch Parks voneinander. Tausende Mitbürger wohnen an dieser Straße, welche unsere Lebensqualität täglich durch Schmutz und Lärm einschränkt. Alle Anwohner der Hauptstätter Straße sind durch die hohe Verkehrsbelastung von täglich 48000 Kfz. einer extremen Luftbelastung ausgesetzt. Doch nicht nur die direkten Anwohner, sondern auch viel andere Bewohner der Stadt leiden unter den Lärm und der Luftbelastung dieser immens befahrenen Straße.
Aus diesem Grund soll die Hauptstätter Str. ab dem Heslacher-Tunnel bis zum Neckartor untertunnelt werden. Dieser Tunnel soll von allen Kfz. verwendet werden. Die Verlegung des Verkehrs unter die Erde würde Platz schaffen für eine lebensfreundliche, sauberer und ruhige grüne Park Zone, welche den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt.
Als positiver Ergebnisgewinn würde ein flüssiger Verkehrsstrom erreicht werden, da keine Ampeln und Fußgängerüberwege diesen blockieren. Dies würde ebenfalls die Unfallgefahr mit Fußgängern und Radfahren drastisch senken. Darüber hinaus könnten die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer den bisherigen Fahrbahnbereich zügiger überqueren. Teile der Hauptstätter Str. sind bis dato bereits unterirdisch verlegt, weshalb dort bereits Synergieeffekte erzielt werden können. Des Weiteren würden die Immobilien im Umkreis der Hauptstätter Str. an Wert und Attraktivität gewinnen.
Die frei gewordenen Flächen können durch gemeinschaftliche Bürgerprojekte organisiert und gestaltet werden. Dabei ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Es können zum Beispiel Fahrradwege, Grünflächen und Spielplätze geschaffen werden. Dadurch wird ein neuer öffentlicher Raum geschaffen, welcher vielseitig genutzt werden kann.
Im Zusammenspiel mit dem Marienplatz und dem österreichischen Platz würde ein neuer öffentlicher Raum entstehen, welcher unglaublich viel Potential bieten würde.