Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit einführen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

612
weniger gut: -493
gut: 612
Meine Stimme: keine
Platz: 
399
in: 
2023

Diesem Beispiel sind bereits einige deutsche und europäische Großstädte gefolgt und haben positive Ergebnisse vorzuweisen. Weiterhin gibt seitens Umweltbundesamt eine analoge Empfehlung, hier Auszug Homepage, Quelle "https://www.umweltbundesamt.de/themen/uba-empfiehlt-tempo-30-als-inneroe..."

"Das Umweltbundesamt hat die Wirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr sowie auf Lärm und Luftschadstoffe erforschen lassen. Grundlage waren Simulationen in drei Beispielstädten.

In den Simulationen zeigen sich enorme Lärmentlastungen besonders an Hauptverkehrsstraßen. Aber auch stadtweit sinkt die Lärmbetroffenheit deutlich. Auch straßenverkehrsbedingte Luftschadstoffe, wie Stickoxide (NOx) und Feinstaub (⁠PM10⁠) können durch Tempo 30 leicht zurückgehen. Die CO2-Emissionen werden kaum beeinflusst.

Aufgrund der positiven Wirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Verkehrssicherheit empfiehlt das Umweltbundesamt, deutschlandweit Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit einzuführen ..."

Erziehungsmaßnahme = Kostenneutrale Umsetzung, Vorschlag:
Um die Einhaltung des Tempolimits durchzusetzen und gleichzeiti die Kosten für die Neubeschilderung im Haushalt abzudecken, wäre es sinnvoll die Geschwindigkeitskontrollen verstärkt einzuführen, zumindest für die Anfangszeit.

Kommentare

16 Kommentare lesen

Viele Beiträge gehen in diese Richtung: da wo ich wohne bitte Tempo 30, da wo ich fahre möglichst freie Fahrt. Man hat die die Auswahl bei seiner Meinung. Vielleicht sollte man sich mal für eine Richtung entscheiden

@Walter Raible Dieser Beitrag führt doch generell ein Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit an, wie kann ich Ihre Bemerkung verstehen?

Wer sich die Entwicklung der Abgasbelastung ansieht, kann leicht feststellen, dass es damit KEIN Problem mehr gibt.
Im übrigen sind Sie, werter alfa282, nicht der Erziehungsberechtige Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Leute, benutzt die Suchfunktion und belästigt die Teilnehmer hier nicht in jedem zweiten Vorschlag mit der selben Leier. Durch häufiges Wiederholen wird's nämlich nicht sinnvoller.

@SDWAN: Tempo 30 generell ist zwar wünschenswert, aber aufgrund der Blockade des Bundesverkehrtministers kurzfristig nicht durchsetzbar. Tempo 30 an lärmbelasteten Straßen ist sofort umsetzbar. Deswegen gab es einen zweiten Antrag zu Tempo 30. Es fehlt nur der Wille bei der Stadt.

Cicero hat alle Probleme gelöst.

man kann eine Stadt auch lahmlegen... Klares Nein!

Auf den breiten Werksstraßen von Porsche und Daimler - hier sind ausschließlich Erwachsene unterwegs - darf max. Tempo 15 gefahren werden. So gesehen sind die 30 km/h stadtweit eigentlich sehr großzügig und die Raser-Fraktion kann dankbar sein, dass sich hier niemand die Autowerke zum Vorbild nimmt.

Stuttgart war jahrelang Stauhauptstadt in Deutschland. Auch jetzt befindet sich Stuttgart noch immer in den oberen Top Ten. Bei einer Reduzierung der Regelgeschwindigkeit sinkt der Durchsatz. Mit anderen Worten, in derselben Zeit können viel weniger Autos dieselbe Strecke passieren. Was das für den Stau und den Stop and Go Verkehr bedeutet, sollte sich jedes Schulkind ausrechnen können.

Wer die Annehmlichkeiten einer Großstadt nutzen möchte, wie die gute Infrastruktur, alles nah beieinander zu haben und so weiter und sofort, der kann nicht erwarten an einem Feldweg zu wohnen. Wenn ich also in einer Großstadt wohne, und ich persönlich tue das ja auch, dann gehört Verkehr, viel Verkehr sogar, dazu.

Wenn ich das nicht mag, wohne ich nicht in einer Großstadt. Wenn ich Fluglärm nicht mag, dann wohne ich auch nicht in der Nähe des Flughafens. Das sind relativ simple Dinge, die eigentlich jedem verständlich sein sollten. Aber wie wir am Beispiel des Fluglärm ja sehr deutlich sehen, ist dem ganz offenbar nicht so.

Wem untersteht dieses Amt?
Leider sind viele Dinge in Stuttgart, wo auch andere Leute aus dem Land hinmüssen.
Deshalb gibts halt auch mehr Verkehr.
Damit muss man leben, wenn man hier wohnen will.
Andererseits kommen wir, die hier leben, besser zu den meisten Einrichtungen und Ämtern, wo andere eine Tagesreise selbst mit Auto brauchen.

schnell. sauber. sicher.
super idee!

Es ist immer das gleiche, diejenigen die selbst in einer Tempo 30 Zone wohnen sind dagegen , es ist erwiesen, das Tempo 30 positiv zu bewerten ist, warum kann der Durchgangsverkehr und Pendelverkehr nicht Rücksicht nehmen?

Sehr begrüßenswert für eine lebenswerte Stadt in der sich Menschen und nicht nur Autos bewegen können.

Unbedingt einführen, wieviel wäre damit gewonnen, gleichzeitig Anreize im ÖPNV schaffen, aber ich glaub mit FDP und CDU nicht zu machen.

ist eine gute Massnahme für bessere Luft, sicherer Verkehr (für alle Beteiligten besonders Fußgänger und Radfahrer) ausserdem ist es eine generelle Regel, man braucht nicht mehr schauen welche Geschwindigkeit gilt jetzt.