Durchgehendes Radwegenetz

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

467
weniger gut: -136
gut: 467
Meine Stimme: keine
Platz: 
84
in: 
2013

Ein durchgehendes Radwegenetz könnte Radfahren in der Stadt attraktiver und sicherer machen. Durch eine begleitende Kampagne könnte ein rücksichtsvollerer und freundlicherer Umgang zwischen Fußgängern, Rad- und Autofahrern gefördert werden.

Gemeinderat prüft: 
ja
Stellungnahmen und Beschlüsse
Umsetzung: 

Priorität hat der Ausbau der Hauptradrouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz. Die einzelnen Maßnahmen und deren Priorität werden mit den Fachämtern und den Vertretern der Radverbände festgelegt.

Auch in 2015 finden wie 2014 die jährlichen Fahrradaktionstage unter der Federführung der Landeshauptstadt statt. Erstmalig wurde 2014 im gleichen Zeitraum auch die 2. Fahrradsternfahrt Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist vorrangig die Förderung des Radverkehrs. Für ein geordnetes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer werden in diesem Rahmen Flyer bspw. der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK; Stuttgart ist Mitglied) verteilt, um wesentliche verkehrsrechtliche Informationen zu vermitteln.

Im Zuge von Projektgruppen des Radforums findet zudem eine Abstimmung von Maßnahmen ehrenamtlicher Bürger statt, die insbesondere an Schulen einen regelkonformen Radverkehr vermitteln.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Ausbau des Radwegenetzs wurden zusätzlich 2 Mio. EUR in den Doppelhaushalt eingestellt. Die einzelnen Projekte und deren Reihenfolge werden im Fachausschuss beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen noch 715.000 EUR pro Jahr Pauschalmittel zur Verfügung.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Seit 2010 gibt es ein Radverkehrskonzept für die Landeshauptstadt Stuttgart. Dieses wurde von einem externen Gutachter mit der Stadtverwaltung und dem Stuttgarter Radforum erarbeitet.

Dieses ganzheitliche Konzept hat zum Ziel, den Radverkehr in Stuttgart attraktiver zu machen und deutlich zu steigern. Ein Radverkehrsanteil von 20 % (derzeit 5 – 7 %) ist angestrebt. Maßnahmen sind u. a. der Ausbau von 38 Hauptradrouten, welche alle Stadtteile und wichtigen Zielpunkte miteinander verbinden. Hinzu kommt die Verbesserung der Fahrradwegweisung, Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung der Fahrradmitnahme im ÖPNV und der Ausbau an sicheren Fahrradabstellanlagen.

Dieses Radverkehrskonzept wird nach und nach mit den verfügbaren Finanz- und Personalmitteln realisiert. Für den Ausbau der Hauptradrouten stehen derzeit 1,6 Mio. €/Jahr zur Verfügung.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
600 (SPD)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat unterstützt die Forderung und hat bereits Vorschläge zu Radwegen erarbeitet (z.B. entlang der Hauptstätter Straße).

Kommentare

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Die Lebensqualität in einer Stadt hängt stark von der im Alltag individuell erfahrbaren Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur einer Stadt ab. Die Ermöglichung ungezwungener, effektiver Mobilität, die den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Stadtbewohners und Stadtbesuchers gerecht wird, stösst dort an die Grenze, wo die Umwelt über ein gesundes Maß hinaus belastet wird. Ziel soll es nicht sein, zur Verbesserung der Stadtluft, die natürlich dringend nötig ist, die Mobilität in der Stadt einzuschränken. Die wesentlich intelligentere Antwort ist das wesentlich attraktiver machen der Mobilitätsformen, die die Umwelt nachweislich schonen. Hier ist ein wichtiger Baustein das Fahrradfahren durch ein durchgehendes Radnetzeweg angenehmer und sicherer zu machen. Mir liegt darüber hinaus auch der Ausbau der Infrastruktur für Fussgänger schon lange am Herzen. Ich wünschte mir in der Stadt neben entsprechenden Wegen auch deutlich mehr öffentliche Bänke, die zum Verweilen oder zum Ausruhen einladen oder ganz profan, zum Abstellen der Einkaufstasche oder des Rucksacks dienen, um etwas darin zu suchen, herauszunehmen oder hineinzustecken. Lebensqualität hängt oftmals von ganz einfachen Dingen ab...

Danke Ausgleicher für Deinen Beitrag, sehe das auch so.
Außerdem plädiere ich für ein durchgehendes Radwegenetz allerdings baulich abgegrenzte Radwege an viel befahrenen Straßen.