Umsetzung:
Priorität hat der Ausbau der Hauptradrouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz. Die einzelnen Maßnahmen und deren Priorität werden mit den Fachämtern und den Vertretern der Radverbände festgelegt.
Auch in 2015 finden wie 2014 die jährlichen Fahrradaktionstage unter der Federführung der Landeshauptstadt statt. Erstmalig wurde 2014 im gleichen Zeitraum auch die 2. Fahrradsternfahrt Baden-Württemberg durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist vorrangig die Förderung des Radverkehrs. Für ein geordnetes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer werden in diesem Rahmen Flyer bspw. der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK; Stuttgart ist Mitglied) verteilt, um wesentliche verkehrsrechtliche Informationen zu vermitteln.
Im Zuge von Projektgruppen des Radforums findet zudem eine Abstimmung von Maßnahmen ehrenamtlicher Bürger statt, die insbesondere an Schulen einen regelkonformen Radverkehr vermitteln.
Ergebnis Haushaltsberatungen:
Für den Ausbau des Radwegenetzs wurden zusätzlich 2 Mio. EUR in den Doppelhaushalt eingestellt. Die einzelnen Projekte und deren Reihenfolge werden im Fachausschuss beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen noch 715.000 EUR pro Jahr Pauschalmittel zur Verfügung.
Gemeinderat hat zugestimmt
Stellungnahme der Verwaltung:
Seit 2010 gibt es ein Radverkehrskonzept für die Landeshauptstadt Stuttgart. Dieses wurde von einem externen Gutachter mit der Stadtverwaltung und dem Stuttgarter Radforum erarbeitet.
Dieses ganzheitliche Konzept hat zum Ziel, den Radverkehr in Stuttgart attraktiver zu machen und deutlich zu steigern. Ein Radverkehrsanteil von 20 % (derzeit 5 – 7 %) ist angestrebt. Maßnahmen sind u. a. der Ausbau von 38 Hauptradrouten, welche alle Stadtteile und wichtigen Zielpunkte miteinander verbinden. Hinzu kommt die Verbesserung der Fahrradwegweisung, Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung der Fahrradmitnahme im ÖPNV und der Ausbau an sicheren Fahrradabstellanlagen.
Dieses Radverkehrskonzept wird nach und nach mit den verfügbaren Finanz- und Personalmitteln realisiert. Für den Ausbau der Hauptradrouten stehen derzeit 1,6 Mio. €/Jahr zur Verfügung.
Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen:
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