Mensa für Hohewartschule und Realschule Feuerbach einrichten

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

279
weniger gut: -95
gut: 279
Meine Stimme: keine
Platz: 
1388
in: 
2017

Errichtung einer Mensa für die beiden genannten Schulen - zunächst im Container, später nach Planung, Genehmigung und so weiter als Neubau (gegebenenfalls zusammen mit Neubau zusätzlicher Aufenthalts- und Klassenzimmer).

Die derzeitige Situation bietet für die Grundschüler nur für einen kleinen Anteil der Kinder aus 8 Schulklassen Essen aus Einwegbehältnissen eines Cateringservice (von Eltern organisiert). Die Realschüler (derzeit 13 Schulklassen) müssen das Schulgelände verlassen und über mehrere Straßen etwa 5 Minuten zur Mensa des CJD laufen.

Eine eigene Mensa würde zur gesunden Ernährung der Schüler, zum positiven Sozialverhalten der Schüler (mithelfen beim Aufräumen und Selber-Kochen!) sowie zur Entlastung von Eltern und Betreuern beitragen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Feuerach befürwortet den Vorschlag einstimmig, eine Mensa in der Hohewart- und Realschule einzurichten.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die schulische Betreuungssituation - und dazu zählt natürlich auch die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit unter menschenwürdigen Verhältnissen einnehmen zu können! - in S-Feuerbach ist insgesamt im Vergleich zu anderen Stadtteilen eher schlecht. Daher hoffe ich, dass dieser Antrag hier viele Stimmen erhält und ebenso die beiden Anträge Nr. 40489 und Nr- 40540.
Dort geht es um die entsprechende Situation an der Hattenbühl-Grundschule und an den Feuerbacher Gymnasien.

Ich sehe hier wenig akuten Handlungsbedarf. Immerhin gibt es die Möglichkeit zu einem warmen Mittagessen für die Realschüler. Und 5 Minuten Fussmarsch erscheint mir jetzt nicht unmöglich zu sein. Natürlich geht es auch immer besser. Schon klar. Aber schauen Sie sich zuerst die Situation an anderen Schulen an.

Ich sehe hier akuten Handlungsbedarf. Für die jüngsten unserer Gesellschaft keine warme Mahlzeit anbieten zu können ist ein Armutszeugnis, schließlich gibt es in jedem größeren betrieb in Deutschland für die Mitarbeiter ein warmes Mittagessen.

Die Betreuungssituation für Schulkinder in Feuerbach gehört dringlichst ausgebaut. Jede kleinste Verbesserung hier ist wichtig und gehört unterstützt.