Ergebnis Haushaltsberatungen:
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt
Stellungnahme der Verwaltung:
Der schulische Bedarf der Grundschule Stammheim sowie der Park-Realschule in Stammheim und Zuffenhausen wird momentan durch das Hallenbad Zuffenhausen abgedeckt. Die gewünschten Belegungszeiten beider Schulen konnten im Schuljahr 2016/2017 bedient werden. Auch größere Bedarfe durch ein steigendes Schüleraufkommen können hiermit rechnerisch abgedeckt werden. Beiden Schulen steht aufgrund der Entfernung zum Hallenbad Zuffenhausen ein Bäderbus zur Verfügung.
Ein zusätzliches Lehrschwimmbecken in Stammheim würde auf Seiten der Stadt hohe Betriebskosten verursachen, denen nur teilweise eingesparte Fahrtkosten gegenübergestellt werden können. Zudem stellt sich in einer gesamtstädtischen Betrachtung die Versorgungssituation in anderen Stadtbezirken und Schulstandorten schlechter dar.
Im Rahmen der Verlegung der Park-Realschule nach Stammheim und der steigenden Zügigkeit der Grundschule als Ganztagsschule stehen große Erweiterungsmaßnahmen am Schulstandort bevor. Die Stadt Stuttgart hat bereits mit den im Doppelhaushalt 2016/2017 zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln ihre große Bereitschaft signalisiert, in Stammheim einen attraktiven Schulstandort zu schaffen. Aufgrund der Komplexität der schulorganisatorischen, zeitlichen und baulichen Abläufe sowie der begrenzten Baumöglichkeiten auf dem Schulgrundstück stellt sich die Realisierung eines zusätzlichen Lehrschwimmbeckens im Zusammenhang mit der baulichen Erweiterung des Schulstandorts als sehr schwierig dar.
Im Blick auf das sehr umfangreiche Investitionsprogramm für Schulneu- und erweiterungsbauten, das in den kommenden Doppelhaushalten erst noch finanziert und umgesetzt werden muss, kann der Planung eines Lehrschwimmbeckens in Stammheim aus Sicht der Verwaltung derzeit keine Priorität eingeräumt werden.