Lehrschwimmbecken in der Nähe der Stammheimer Schulen errichten

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

367
weniger gut: -125
gut: 367
Meine Stimme: keine
Platz: 
778
in: 
2017

In Stammheim gibt es weder ein Schwimmbad noch ein Lehrschwimmbecken. Der Schwimmunterricht der Kinder findet in Zuffenhausen statt. Aufgrund fehlender Platzkapazität und langer Fahrzeiten reicht der Schwimmunterricht bei weitem nicht aus. Die Kinder können daher nicht (sicher) schwimmen lernen. Dies ist nicht akzeptabel.
Die Schülerzahlen in Stammheim steigen weiter.

Ein Lehrschwimmbecken in Schulnähe ist dringend erforderlich und könnte auch von anderen wie Vereinen und Volkshochschule gut genutzt werden.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der schulische Bedarf der Grundschule Stammheim sowie der Park-Realschule in Stammheim und Zuffenhausen wird momentan durch das Hallenbad Zuffenhausen abgedeckt. Die gewünschten Belegungszeiten beider Schulen konnten im Schuljahr 2016/2017 bedient werden. Auch größere Bedarfe durch ein steigendes Schüleraufkommen können hiermit rechnerisch abgedeckt werden. Beiden Schulen steht aufgrund der Entfernung zum Hallenbad Zuffenhausen ein Bäderbus zur Verfügung.

Ein zusätzliches Lehrschwimmbecken in Stammheim würde auf Seiten der Stadt hohe Betriebskosten verursachen, denen nur teilweise eingesparte Fahrtkosten gegenübergestellt werden können. Zudem stellt sich in einer gesamtstädtischen Betrachtung die Versorgungssituation in anderen Stadtbezirken und Schulstandorten schlechter dar.

Im Rahmen der Verlegung der Park-Realschule nach Stammheim und der steigenden Zügigkeit der Grundschule als Ganztagsschule stehen große Erweiterungsmaßnahmen am Schulstandort bevor. Die Stadt Stuttgart hat bereits mit den im Doppelhaushalt 2016/2017 zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln ihre große Bereitschaft signalisiert, in Stammheim einen attraktiven Schulstandort zu schaffen. Aufgrund der Komplexität der schulorganisatorischen, zeitlichen und baulichen Abläufe sowie der begrenzten Baumöglichkeiten auf dem Schulgrundstück stellt sich die Realisierung eines zusätzlichen Lehrschwimmbeckens im Zusammenhang mit der baulichen Erweiterung des Schulstandorts als sehr schwierig dar.

Im Blick auf das sehr umfangreiche Investitionsprogramm für Schulneu- und erweiterungsbauten, das in den kommenden Doppelhaushalten erst noch finanziert und umgesetzt werden muss, kann der Planung eines Lehrschwimmbeckens in Stammheim aus Sicht der Verwaltung derzeit keine Priorität eingeräumt werden.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat Stammheim unterstützt! Es besteht dringender Bedarf im Stadtbezirk. Der Bezirksbeirat hat dies bereits im Januar 2017 mit einem einstimmigen Beschluss gefordert.

Kommentare

11 Kommentare lesen

eine gute Idee :-)

Sehr guter Vorschlag. Es kann sehr viel Zeit gespart und volle Straßen erspart werden.

Tolle Idee

sehr gute Idee!

Hilft Familien Alltag zu gestalten und gewährleistet Bildung und Bewegung direkt um die Ecke

Kindern sollte das Schwimmenlernen ermöglicht werden. Dies ist sehr wichtig. Die Hallenbäder und Freibäder sind zum Großteil überlastet!

Würde sehr gut angenommen werden!!

Auf jeden Fall ist das eine sehr gute Idee und wichtig in Stammheim ein Lehrschwimmbecken einzurichten!!!!!

Viele Kinder lernen nicht oder nur schlecht schwimmen. In Schwimmkurse zu kommen ist oft schwierig. Wir benötigen dringend eine Lehrschwimmbecken.

Ich halte die idee für sinnvoll und wichtig.

Ein Lehrschwimmbecken ist dringend erforderlich