Am 10. März beginnt die Bewertungsphase des 3. Stuttgarter Bürgerhaushalts. Bis dahin können alle Registrierten die vorliegenden Vorschläge zum Haushalt kommentieren. Die Moderation wird in den nächsten Tagen doppelte Vorschläge zusammenführen und die Zuordnungen zum Thema, Stadtbezirk und Wirkung überprüfen. Überdies können einige Vorschläge, die keinen direkten Bezug zum städtischen Haushalt haben, auch an das Ideen- und Beschwerdemanagment (Gelbe Karte) der Stadt übermittelt werden.
Ab dem 10. März können dann alle Vorschläge bewertet werden. Dies geschieht vorzugsweise über das Internet. Für Personen ohne Interneterfahrung werden Muster für Bewertungslisten und Formulare auf Papier bereit gestellt. Diese liegen in den Bezirksrathäusern, den städtischen Bibliotheken, an der Infothek im Rathaus und in der Stadtkämmerei aus. Sie können auch ab dem 10. März als pdf-Datei von dieser Internetseite geladen und dann gedruckt werden.
Weiterhin können Kommentare abonniert werden. Dadurch erhalten Interessierte eine E-Mail, wenn ein Vorschlag kommentiert wurde. Einzelne Beiträge können auch markiert und über eine Merkliste leichter wiedergefunden werden. Doppelte oder weitergeleitete Vorschläge können weder bewertet noch kommentiert werden.
Unter "Meine Seite" sehen angemeldete Nutzende ihre persönlichen Listen. Aufgeführt werden die selbst eingegebenen Vorschläge und Kommentare. Nachrichten, die sie von anderen Nutzenden erhalten haben, die Merkliste sowie die abonnierten Kommentare.