Vom 9. bis 26. Juli 2024 wurde eine Befragung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bürgerhaushalt durchgeführt. Um auf die Befragung hinzuweisen, wurden 18.117 Personen per E-Mail angeschrieben, die online während des Zeitraums des Bürgerhaushalts 2023 auf der Internetseite aktiv gewesen waren.
2.622 Fragebögen wurden ausgefüllt. Damit haben rund 14 von Hundert der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen (Rücklaufquote 14 Prozent).
In 2022 fand eine vergleichbare Befragung zum Bürgerhaushalt 2021 statt. Damals wurden alle 37.209 Personen angeschrieben, die sich online registriert und den Newsletter abonniert hatten. 354 E-Mails kamen als unzustellbar zurück, sodass insgesamt 36.855 Personen erreicht werden konnten. 1.127 Fragebögen wurden ausgefüllt. Somit hatten rund 3 von Hundert der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen.
Die Beteiligungsquoten können nicht direkt miteinander verglichen werden, da in 2022 auch längere Zeit inaktive Personen angeschrieben wurden. Die Ergebnisse sind dennoch vergleichbar, da wie in vorherigen Umfragen vor allem die aktiven Personen geantwortet haben. Dies zeigt sich auch im Antwortverhalten.
Lesen Sie im Weiteren die Antworten der Befragten auf die einzelnen Fragen.
Die Umfrage wurde von der Stadtkämmerei der Stadt Stuttgart und der Firma buergerwissen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.