Fußgängerampel am Bismarckplatz optimieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

576
weniger gut: -106
gut: 576
Meine Stimme: keine
Platz: 
467
in: 
2023

Die Fußgängerampel über die Schwabstraße, die beide Seiten der Vogelsangstraße miteinander verbindet, sollte optimiert werden. Man kann zwar ein Grünsignal anfordern, aber dieses tritt oft erst Minuten später ein, selbst während auf der Straße kaum Verkehr unterwegs ist und auch kein Bus mit Vorrangschaltung. Das ist nervig und verleitet dazu, die Straße bei rot zu überqueren. Eine direkte Reaktion der Ampel wäre wünschenswert.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Absolut wünschenswert für einen fußgängerfreundlichen Westen! Gleiches gilt für die Ampelschaltung auf der Bebelstraße!

Dem kann ich nur beipflichten! Ich freue und wundere mich jedes Mal, wenn ich am Leipziger Platz (44´er Bus-Haltestellen) die Fußgänger-Druckampel betätige und es tout suite grün wird - und das auf einer Haupt- und Ausfallstraße !

Leider nicht machbar da Stuttgart sich vor langer Zeit (noch unter CDU Regierung) eine Vorrangschaltung für den ÖPNV festgeschrieben. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Schriftstück das war, aber es gibt diese "Selbstverpflichtung". Und aufgrund dieser Verpflichtung gibt es auch so gut wie keine "grünen Wellen" auf Stuttgarter Straßen. Auf der Cannstatter Straße gab es mal eine grüne Welle (mit Anzeige) bis die Bus Spur dort eingeführt wurde. Grüne Welle und Vorrangschaltung widersprechen sich leider.

Wie sollen sich Kinder an die Ampel gewöhnen, wenn Erwachsene die langen Rotphasen nicht aushalten und los laufen, bitte dringend ändern.