Stuttgart ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtbezirke in ganz Deutschland und somit eigentlich ideal für ein Leben ohne Auto. Trotzdem sind viele Ecken im Westen nur schwer oder gar nicht mit dem Bus erreichbar.
Wenn ein Senior aus der Nikolauspflege seinen Arzt in der Rotebühlstr. besuchen möchte, muss er beispielsweise zweimal Umsteigen. Ähnlich verhält es sich mit den lieben Kleinen, die das Sportgelände des MTV erreichen möchten - da ist dann wieder Taxi Mama gefragt. Und das Gewerbegebiet West erreiche ich ohne Auto gar nicht. Dabei schreibt der Nahverkehrsplan eigentlich vor, dass es mindestens alle 500m eine Haltestelle geben sollte. Und das ist wenig ambitioniert - in Frankfurt beispielsweise liegt die Distanz bei 350m.
Darum wünsche ich mir einen optimierten Stadtbusverkehr im Stuttgarter Westen, der im 20-/30 Minutentakt alle 7 Tage in der Woche wirklich alle Quell- und Zielgebiete im und rund um den Stuttgarter Westen erschließt. Gerne mit einem Stadtteilbus, der als "rollender Bürgersteig" wirklich an fast jeder Ecke hält.
Ein solches Stadtteilbussystem könnte teilweise auch existierende Buslinien ersetzen oder ergänzen:
Beispiel Linie 50 NEU: Rotebühlplatz - Feuersee - Senefelderstr - Schwabstr - Schwab/Reinsburgstr - Reinsburg/Seyfferstr (NEU) - Reinsburg/Rothebühlstr - Bismarckstaffel - Kleiststr - Gewerbegebiet West (NEU) - Herderplatz - .... - Killesberg
Beispiel Stadtteilbus: Zamenhof - Herderplatz - Vogelsang - P. Gerhardt Platz - Rosenbergstr - Senefelderstr (Post) - Johanneskirche - Feuersee - Herrmann/Reinsburgstr - J.S. Bach Platz - Hasenbergsteige - Hohentwielstr - Südheimer Platz
Sehr hilfreich wäre auch, wenn die Linie 42 bis zum Marienplatz weiterfahren würde und somit eine Direktverbindung zwischen den Stadtteilzentren im Süden und Westen geschaffen würde.
Solche Stadtteilbusse - als Klein- oder Midibussystem - gibt es in vielen Städten wie Paris oder Barcelona, warum nicht auch in Stuttgart?
Holger
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