Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter konnten 2021 an 726 Haltestellen in Bus und Bahn ein- und aussteigen.
206 Stadtbahnen und fünf Seil- und Zahnradbahnen befuhren 2021 die 270 Gleiskilometer des Stuttgarter ÖPNV-Netzes.
2021 nutzen 116 Millionen Personen die Verkehrsmittel der SSB.
Das Ziel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Landeshauptstadt ist es, Menschen mobil zu machen. Die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse von Einwohnerinnen und Einwohnern, Besucherinnen und Besuchern sowie Beschäftigten können nur dann erfüllt und stadtverträglich bewältigt werden, wenn der ÖPNV einen erheblichen Teil des Verkehrsaufkommens auf sich zieht. Bürgerinnen und Bürgern, die keinen Zugriff auf motorisierte Individualverkehrsmittel haben, bietet der ÖPNV die Möglichkeit, über den Radius des Fuß- und Radverkehrs hinaus mobil zu sein. Die Landeshauptstadt Stuttgart setzt sich deshalb für ein angemessenes Nahverkehrsangebot und seine Verbesserung ein.
Das Zusammenspiel von Regionalzügen, S-Bahnen, Stadtbahnen und Bussen ist für die Verkehrsbewältigung im Großraum Stuttgart unverzichtbar. Damit Kundinnen und Kunden dieses Angebot so einfach wie möglich nutzen können, sorgt der Verkehrs- und Tarifverbund
Stuttgart (VVS) für einen einheitlichen Tarif, ein abgestimmtes Fahrplanangebot und eine umfassende Fahrgastinformation. Die Landeshauptstadt Stuttgart leistet als Gesellschafterin des VVS, als Gebietskörperschaft innerhalb des Verbands Region Stuttgart sowie als Eigentümerin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) direkte und indirekte Beiträge zum Betrieb und zur Weiterentwicklung des Nahverkehrssystems.
Die SSB als städtische Tochter ist eines von rund 40 Verkehrsunternehmen im VVS und mit gut 470 Bussen und Bahnen und rund 3400 Mitarbeitenden täglich im Einsatz. Mit 67 Linien bringt sie an Normalwerktagen rund 600.000 Menschen an ihr Ziel. Damit ist die SSB einer der
größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland. Die Regelversorgung wird von der SSB mit besonderen Angeboten wie Nachtbuslinien, Sonderverkehren zu Veranstaltungen, dem SSB-Nacht-Taxi und dem On-Demand-Service SSB Flex bedarfsgerecht ergänzt.
Erträge und Aufwendungen
Fahrgeldeinnahmen SSB |
186.150.000€ |
Kosten der Verkehrsbedienung SSB |
425.941.000€ |
Jahresverlust der SSB |
81.300.000€ |
SSB netto |
185.100.000€ |
Darunter: Infrastruktur |
63.200.000€ |
Fahrzeuge |
88.700.000€ |
Projekte/Maßnahmen der SSB 2022/2023
- Einführung der Tarifprodukte Jugendticket BW und Deutschlandticket
- Ausbau und Weiterentwicklung der multimodalen Mobilitätsplattform polygo
- Taktverdichtung der U8 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit
- Start zweijähriger Probebetrieb Linie 47 und Linie 98 (Ortsbus Stammheim)
- Ausstattung der Busflotte mit neuen Fahrscheindruckern mit bargeldloser Bezahlmöglichkeit
- Erweiterung der Fahrzeugflotte durch Inbetriebnahme der ersten acht Serien-Brennstoffzellenhybrid-Busse sowie Aufstockung der SSB Flex Flotte
- Einführung antiviraler und stickoxidreduzierender Filter in den Busklimaanlagen
- Wiederaufbau des Busbetriebshofs Gaisbur
Informationen
Weitere Informationen finden Sie online unter
www.ssb-ag.de und
www.vvs.de