City-Boulevard Hauptstätterstraße schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

368
weniger gut: -138
gut: 368
Meine Stimme: keine
Platz: 
771
in: 
2017

Es gibt mehrere Vorschläge, aus denen hervorgeht, dass sich Anwohner eine Beruhigung der Hauptstätterstraße zwischen Österreichischem Platz und Marienplatz wünschen. Sie reichen von Verbreiterung der Gehwege bis zur Untertunnelung für Autos.

Ich schlage vor, die Idee vom City-Boulevard weiter zu verfolgen. Wenigstens stadteinwärts könnte von zweien eine Fahrspur weggenommen werden, denn die Autos kommen ohnehin einspurig aus dem Heslacher Tunnel und ihre Weiterfahrt wird durch Ampeln derzeit staufrei geregelt. Aber vermutlich kann man auch zum Tunnel hin auf eine von zwei Spuren verzichten.

Letztlich ist es egal, ob sich abends der Verkehr in der engen Häuserschlucht staut oder aber etwas weiter vorn zwischen Wilhelmsplatz und Österreichischem Platz, wo es weniger unmittelbare Anwohner gibt. Der gewonnene Platz wird den Fußgänger/innen und Radfahrer/innen zurückgegeben, und es werden Bäume gepflanzt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die B14 teilt die Stadt. Sie ist eine Schneise der Häßlichkeit und belästigt uns alle mit Lärm und Dreck. Das wäre endlich eine vernünftige Untertunnelung, die mehr Lebensqualität und saubere Luft zur Folge hätte. Die Kosten wären sicher immens, aber gut eingebracht in Zeiten der Feinstaubbekämpfung. Vielleicht wäre ja auch ein kostengünstigerer Umbau denkbar? Lieber holen wir den Öffentlichen Nahverkehr wo immer möglich nach oben und bringen die vielen Autos und Lkws in einem weiterführenden Stadttunnel unter die Erde. Es wird wohl leider an der Finanzierbarkeit und am Willen der Politik scheitern, die gesamte Strecke zu untertunnelt, aber schon dieser Teil Abschnitt wäre ein Traum und würde sich langfristig auszahlen.

Guter Vorschlag!
Der Moloch Autoverkehr hat die Hauptstätter Straße fast unbewohnbar gemacht. Mir tun die Menschen leid, die dort wohnen (müssen), weil sie keine andere Möglichkeit haben.
Ein Autotunnel ist nicht mehr möglich, weil die Stadtbahn dort im Tunnel fährt. Autos runter und Stadtbahn rauf halte ich nun für völlig illusorisch.
Guter Vorschlag.

Nur wenn endlich ein City Ring außerhalb gebaut wird, sonst haben Autos noch weniger Platz und man steht immer nur im Stau!

Keinerlei Fahrspur darf weggenommen werden

Die Idee in Ehren. Nur gibt es halt tatsächlich Leute die zwischen Österreichischem Platz und Wilhelmsplatz wohnen und es deshalb nicht so gut finden, plötzlich noch mehr Stau und Verkehr zu haben. Ansonsten bin ich immer für weniger Autos und mehr Fahrräder usw. zu haben.