Die Forderungen vieler Möhringer Bürger zeigen, dass bei der Buslinie 72 eine Rückkehr zum alten Takt (Fahrtzeiten tagsüber alle 10 Minuten und abends alle 15 Minuten) notwendig ist. Der Bus wird wieder attraktiv, wenn die Taktung stimmt. Diese Verbesserung der Taktung ist ein wirksamer Hebel zur Reduzierung des erhöhten Verkehrsaufkommens in Möhringen.
Die Buslinie 72 ist die Hauptschlagader des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb Möhringens – sie verbindet die südlichen Wohngebiete mit dem Möhringer Ortskern und dem Bahnhof und ermöglicht für die Bürger aus dem Fasanenhof eine optimale Erreichbarkeit der Einzelhändler und Ärzte im Möhringer Ortskern.
Die zentrale Bedeutung ergibt sich aus:
• Zubringer für Berufspendler zum Möhringer Bahnhof
• Zubringer für Anne-Frank-Gemeinschaftsschule/Heilbrunnenschule
• Anbindung an Möhringer Bahnhof für Pendler und Schüler/Studenten
• Anbindung der Turnhallen (Anne Frank/Arces) und Sportstätten des SV Möhringen sowie des Freibades
• Anbindung des Möhringer Friedhofs für ältere Leute
• Verringerung des Kindergarten-Zubringerverkehrs (Waldorf, Kalifenweg, Schneewittchenweg)
• Anbindung an Freizeitangebote der Stuttgarter Innenstadt
Seit der Ausdünnung des Taktes von 10 auf 20 Minuten beziehungsweise von 15 auf 30 Minuten abends und am Wochenende ist diese Anbindung vor allem für die südlichen Wohngebiete nicht mehr attraktiv. Vielmehr wird die Stadtbahnanbindung mit dem eigenen PKW angesteuert und somit die innerörtliche Verkehrsbelastung zusätzlich verschärft. Der Effekt: Durch Möhringen fließt mehr Individualverkehr und um die Stadtbahnhaltestellen entsteht erhöhter Parkverkehr. Mit der Rückkehr zur 10 Minuten Taktung kann dieser Verschärfung entgegengewirkt werden und Bürgerinnen und Bürger werden zum Umstieg auf ÖPNV motiviert.
Ich hoffe dass Sie uns in diesem Anliegen durch Ihre Stimme unterstützen, damit die Buslinie 72 zukünftig alle 10 Minuten fährt.