Geplanten Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke, Göppinger Straße und Minikreisel Imweg umsetzen

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Kreisverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

189
weniger gut: -72
gut: 189
Meine Stimme: keine
Platz: 
2126
in: 
2017

Kreisverkehre verbessern den Verkehrsfluss, sparen nachhaltig Geld für Ampeln, Induktionsschleifen und Ähnliches und tragen zur Reduktion von Immissionen und zur Lärmminderung bei.

Der Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke und Göppinger Straße in Obertürkheim ist planerisch abgeschlossen, wurde von der Stadtverwaltung in die Kreisverkehre mit Priorität aufgenommen und würde neben den beschriebenen Vorteilen auch zu einer Verbesserung der Eingangssituation in Obertürkheim beitragen.

Daher steht er auch zu Recht schon seit Jahren auf der Wunschliste des Bezirksbeirates ganz oben. Außerdem ist der Straßenbelag an der Kreuzung Otto-Hirsch-Brücke, Göppinger Straße und Imweg stark sanierungsbedürftig und die Ampelanlage hat mit mehr als 30 Jahren ihre Haltbarkeitsdauer erreicht, sodass ohnehin demnächst größere Maßnahmen anstehen, in denen der Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke und der Minikreisel an der Ecke Augsburger Straße Ecke Imweg sinnvoll und nachhaltig realisiert werden kann.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Planungen sind angelaufen, eine Umsetzung ist ab Anfang des Jahres 2020 vorgesehen

Gemeinderat hat zugestimmt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Kreisverkehr wird schon seit Jahrzehnten vom Bezirksbeirat Obertürkheim gefordert. Auch das Tiefbauamts stuft ihn als eine Maßnahme mit Priorität (Verkehrssicherheit, Einsparpotential durch Aufhebung der Signalregelung; siehe GRDrS 179/2005) ein. Er wird zudem im Lärmaktionsplan als sinnvoll aufgeführt.Dasselbe gilt für den sog. "Minikreisel", der allerdings in der Priorität erst an 2. Stelle kommt. Beide Projekte sind seit jeher Bestandteil der Vorhabensliste des Bezirksbeirats. Siehe hierzu auch die Stellungnahme zu Vorschlag Nummer 41971.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Der Kreisverkehr an der Otto-Hirsch-Brücke ist seit mindestens 10 Jahren geplant und sollte dringend umgesetzt werden. Leider wurden immer wieder andere Projekte vorgezogen!

Es gibt entlang der Augsburger Str. schon genügend Kreisverkehre.