Radweg für eine sichere Verbindung von Möhringen, Waldheime, Degerloch auf der Epplestraße bauen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

513
weniger gut: -110
gut: 513
Meine Stimme: keine
Platz: 
271
in: 
2017

Die Epplestraße ist nicht nur im Berufsverkehr eine sehr befahrene Straße, die neben dem Ausweichverkehr der B27 auch den regen Verbindungsverkehr zwischen Möhringen und Degerloch sowie zum Asemwald abdeckt. Auch der Häckselplatz Möhringen sowie zwei Containerdienste sorgen für zusätzlichen Verkehr auf dieser Strecke. Das Gewerbegebiet Tränke in Degerloch ist auch über die Epplestraße zu erreichen.

Die Epplestraße verläuft parallel zu B27, schön „über die Felder“ einmal den Berg runter und dann den Berg wieder hoch. Die Straße ist gerade und gut einsehbar, ideal für Überholmanöver Eiliger, sollte sich einer der anderen Autofahrer ausnahmsweise an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Auch für Radfahrer wäre diese Straße eine schöne und schnelle Verbindung von Möhringen Landhauskreuzung nach Degerloch und umgekehrt. Ebenso könnte man - ein sicherer Radweg vorausgesetzt – mit den Kindern zu den beiden Waldheimen fahren, die sich rechts und links der Epplestraße in der Talsenke befinden. Aber schon für Erwachsene ist die Fahrt ein Wagnis, da Fahrräder dort immer überholt werden und es eng wird, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt - und es kommt fast immer ein Fahrzeug entgegen.

Den Berg hoch nach Degerloch gibt es immerhin einen sehr schmalen Fußweg mit hoher Bordsteinkante, der jedoch nicht breit genug ist, dass ein Fußgänger und ein Fahrradfahrer aneinander vorbeikommen. Den Berg hoch nach Möhringen gibt es nicht einmal einen Fußgängerweg.

Es ist für mich unverständlich, dass hier nicht schon längst ein sicherer Radweg und guter Fußgängerweg gebaut wurde. Ich möchte daher mit Ihrer Unterstützung für diesen fehlenden Radweg einsetzen und bitte alle Bewohner Stuttgarts, besonders aus Möhringen, Degerloch, Fasanenhof und aus dem Asemwald um Unterstützung bei der Abstimmung! Vielen Dank!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Möglichkeiten einer sicheren Radführung entlang der Epplestraße wurde untersucht. Mit dem barrierefreien Ausbau von 2 Bushaltestellen soll in einem Teilbereich ein Angebot für den Radverkehr umgesetzt werden.

Gemeinderat hat zugestimmt

Bezirksbeiratshinweis: 

Da die Straße tatsächlich aufgrund der Verbindungen sehr befahren ist, kann sich der Bezirksbeirat Möhringen einen Bau eines Radweges vorstellen.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Man sollte die Verantwortlichen für Radwege zwingen, einen Monat lang im Berufsverkehr diese Strecke zu fahren!
Vielleicht hilft die praktische Erfahrung, wenn Worte (bisher) nichts nützen.

Hab eben entdeckt, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits 2013 eingereicht war. Dort stand dieser Bezirksbeiratshinweis:
Der Degerlocher Bezirksbeirat spricht sich einstimmig und positiv für diesen Vorschlag aus und hält diesen für fachlich und sachlich dringend geboten.

Dieses Jahr wurden innerhalb der ersten 2 Tagen bereits 3 Vorschläge für diesen Radweg eingerichtet (eben ist Tag 2 kurz nach 10h). Hoffentlich muss es nicht erst einen schlimmen Unfall geben, damit reagiert wird.

Absolut nötig- viele gefährliche Situationen als Autofahrer der ich täglich vorbei fahre

Der Vorschlag ist voll zu unterstützen.

Gute Idee!

Ein Radweg ist an dieser Stelle unbedingt erforderlich.
Die Beschreibung sollte noch ergänzt werden: An diesem Ende der Epplestraße liegt auch noch ein Daimler-Werk mit etlichen Tausend Mitarbeitern. Wer in der Umgebung wohnt, würde sich vielleicht ganz gern mal den Kampf um die raren Parkplätze sparen (die auch nur internen Mitarbeitern zustehen). Allerdings ist eine Fahrradfahrt auf der Epplestraße ein risikoreiches Unterfangen, das kaum jemand wagt.

Ich unterstütze diesen Vorschlag ohne Einschränkungen. Also liebe Stadtverwaltung, gehen Sie das kleine Projekt sehr bald an.

Ich möchte gerne vom Auto aufs Fahrrad umsteigen, um täglich zur Arbeit zu fahren. Dafür muss ich genau diese Strecke fahren. Das ist mir heute einfach zu gefährlich. Bitte bauen Sie diesen Fahrradweg!

Die Verwirklichung dieses Vorschlages würde ich sehr begrüßen!!

Prima!

Endlich umsetzen!!! Kommunalpolitiker sollten einmal selbst zur Berufsverkehrszeit mit dem Fahrrad dort lang fahren. Dann merken sie, welchen Gefahren Radfahrer und insb. Kinder auf dem Weg ins Waldheim oder zum Sport dort ausgesetzt sind.

Der Radweg sollte bis zur Daimler Zentrale gehen. Damit ist er auch beim Landhaus and die Radwege nach Plieningen und Möhringen angschlossen

Ein sehr guter Vorschlag.
Auf dieser Straße mit dem Fahrrad zu fahren erfordert Mut. Mit Kindern schon gleich gar nicht. Geschwindigkeit begrenzen, Fahrbahn schmäler machen und Platz für Radweg bekommen.

Auf dieser Strecke fahren viele Kinder zu den Sportvereinen an der Hohen Eiche. Bitte handeln Sie auch in ihrem Interesse

Eine direkte Verbindung für Radfahrer von Degerloch (Tränke) nach Möhringen (Daimler) ist längst überfällig. Den Autofahrern wird auch nicht zugemutet im Zickzackkurs "über die Felder" oder "durch den Wald" die Strecke zu fahren.