Bessere Luft in Stuttgart: Leerlaufende KFZ-Motoren besser kontrollieren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Sicherheit, Ordnung
  • Kontrollen
|
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

427
weniger gut: -242
gut: 427
Meine Stimme: keine
Platz: 
864

Leerlaufende (sinnlos laufende) KFZ-Motoren besser kontrollieren und entsprechend den geltenden Bestimmungen ahnden: das sorgt für bessere Luft in der Stadt und füllt zudem die Kassen. Wer zu Fuß oder mit dem Rad in Stuttgart unterwegs ist, kennt die Situation: Mitbürger heizen ihr Fahrzeug vor, telefonieren auf Parkplätzen mit laufendem Motor oder Genießen im Sommer die Klimaanlage - während es draußen stinkt. Das ist völlig unzeitgemäß und lässt sich schnell unterbinden - sofern die Stadt Stuttgart dazu bereit ist. Meines Wissens nach lässt sich die o.g. Ordnungswidrigkeit mit 80 € ahnden, das sollte für alle Beteiligten ein Anreiz sein...

Kommentare

9 Kommentare lesen

Was ist hier bitte die konkrete Forderung an den Gemeinderat. Ich glaube manche Menschen haben noch immer nicht verstanden, was der Bürgerhaushalt ist und vor allem was er nicht ist. Was ist die konkrete Forderung?

Aber abgesehen davon, möchte ich nicht noch mehr Karens in meiner Umgebung haben, die vielleicht mit der Stoppuhr aus dem Fenster schauen und dann sofort das Ordnungsamt anrufen, wenn ich nicht schnell genug den Motor abgestellt hab.

Und was machen sie bitte bei Elektroautos? Legen sie dann das Ohr an das Auto? Oder schauen sie durch das Fenster auf das Armaturenbrett, um zu sehen, ob gerade Strom verbraucht wird? Zuzumuten ist es manchen Leuten durchaus, dass sie so etwas tun. Nicht nur in Deutschland.

Heutige Verbrenner sind durch Katalysatoren und andere Maßnahmen derart schadstoffarm, dass sie keine Angst haben müssen, hinter ihrer Scheibe zu ersticken. Das kann ich zur Beruhigung sagen.

Nur, dass es eben nicht stimmt. Auch sogenannte "schadstoffarme" Autos stoßen erhebliche Mengen hochgiftiger Abgase und Feinstäube aus, die die Gesundheit der Menschen schaden und die Umwelt erheblich belasten. Ich nehme an, die zentrale Forderung des Anliegens ist eine Aufstockung des Personals bei Ordnungsamt und Polizei um den Ahndungsdruck erheblich zu erhöhen. Der täte nicht nur bei der sinnlosen Umweltverschmutzung durch unnötig laufende Motoren Not. Auch bei anderen Vergehen, die allzuoft wegen der Überlastung oder auch Ignoranz von OA und Polizei ungeahndet bleiben, besteht großer Handlungsbedarf.

Guter Vorschlag!

Jeden Tag sehe ich jemanden mit laufendem Verbrennermotor im Auto sitzen. Während andere sich abmühen um umweltfreundlicher zu leben...Ich, pdv, bin die Karen, die Leute auch Mal darauf anspricht. Ich weiß zwar nicht, was der Gemeinderat da machen kann. Vielleicht einfach eine Aufklärungskampagne beschließen, damit deutlich wird, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist?

Sehr guter Vorschlag! Wie oft lassen Leute ihren Motor einfach laufen und - entschuldigen Sie bitte, Herr "pdv" - aber es werden jede Menge Giftstoffe ausgestoßen! Spricht man diese Leute höflich an, so bekommt man oft nur eine motzige Antwort. Daher wäre es sehr begrüßenswert, wenn das Ordnungsamt/Polizei darauf ein größeres Augenmerk legen würde und es höhere Strafen dafür gäbe.

Vielleicht sollte man mit den Stadtbediensteten in ihren orangenen Autos mal beginnen...hinsichtlich Vorbildfunktion usw...

Dieser und ähnliche Virschläge sind politisch-ideologisch organisiert und werden bezahlt. Götter ihr etwas mehr Bildung, würdet ihr wissen dass seit Jahren in Stuttgart keinerlei Grenzwerte gerissen werden. Facht den Krieg mit den Autofahrern nur weiter an. Grün ist bereits sbgewöhlt, ihr werdet euch noch wundern.
Und wir werden weiter Autofahren. Keine Sorge.
Mistvorschlag.

Verfasser: Stuttgarter Rädle. Ihr seid so dutchsichtig mit euren Lügen. Komisch. Ich lebe seit 30 Jahren im Westen und sehe diese Autofahrer, die Motoren laufen lassen gar nicht. Lächerlich. Lüge. Ihr macht euch lächerlich. Bald kommt das Kennteichen an eure Räder, dann ist Schluss mit rote Smpeln ignorieren und Kinder anfahren. Und natürlich Steuern zahlen.

Hochgiftige Schadstoffe aus modernen Auspüffen??? Oh man, echt nicht zu fassen. Bitte erst mal informieren und dann solche Dinge behaupten. Sonst wird es lächerlich.