Keine Birken mehr anpflanzen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Bäume
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

366
weniger gut: -179
gut: 366
Meine Stimme: keine
Platz: 
1159

Birken verursachen bei vielen Allergikern starke Atembeschwerden. Außerdem kommen Birken nicht mit dem Stuttgarter Klima zurecht, da sie Feuchtigkeit lieben, nicht aber längere Trockenperioden. Deshalb sollten ab sofort von der Stadtverwaltung keine Birken mehr angepflanzt werden. Es gibt genügend wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass Birken noch aggressiver Pollen produzieren, wenn sie Trockenheit und Luftverschmutzung ausgeliefert sind. Dennoch werden immer wieder in Stuttgart neue Birken angepflanzt, wie zuletzt auf dem Birkenkopf. Wenn Birken sich für das Stuttgarter Klima auf dem Birkenkopf eigneten, müsste man sie nicht nachpflanzen. Es gibt allerdings einige andere Bäume, die nicht so allergen sind auch mit dem Stuttgarter Klima besser zurecht kommen. Diese sollte man statt dessen verwenden.

Leider scheinen die wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen von Birkenpollen auf die Gesundheit von vielen Allergikern bei der Planung der städtischen Betriebe überhaupt keine Rolle zu spielen.

Deshalb halte ich eine Verwaltungsanweisung für notwendig, in der geregelt wird, dass zumindest von seiten der städtischen Betriebe keine Birken mehr gepflanzt werden dürfen. Außerdem sollte auch bei privaten Eigentümern von Gärten das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass Birken für Allergiker ein großes Risiko sind und außerdem in Stuttgart nicht gut gedeihen können.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Unterstütze den Vorschlag. Birkenpollen sind leider echt übel für uns Pollenallergiker!

Auf dem Birkenkopf sollten weniger Birken gepflanzt werden? Die Logik soll mal einer verstehen. Das war’s für heute mit Internet.

Es soll auch eine Allergie gegen Hasel-Pollen geben. Welche Folgen hat dies?

Birken sind hoch-allergen. Das erfahre ich jedes Jahr als Allergiker aufs Neue. Das ist ein absolutes Unding das Birken noch gepflanzt werden!!!

An Klotrian: Hasel ist auch ein Allergen, aber nicht so stark wie Birkenpollen. Hasel gedeiht in Stuttgart aber von allein und kommt mit dem Klima gut klar. Die Sträucher sind in der Regel gesund und auch deshalb nicht so problematisch wie Birken. Ich bin aber auch gegen Hasel allergisch....
An DanyFox: Wie kann ich Ihnen helfen meine Forderung zu verstehen? Welche Information fehlt Ihnen?

Gute Idee, nicht nur für Allergiker, sondern weil Birken überhaupt viel Dreck machen (da „freuen“ sich ie Nachbarn)