Bildungsbudget für Ausflüge in den Kitas

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Kitas
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

557
weniger gut: -146
gut: 557
Meine Stimme: keine
Platz: 
413

Frühkindliche Bildung ist wichtig und nicht alles kann man in der Kita lernen. Manche Dinge können durch Ausflüge und Exkursionen den Kindern viel näher gebracht werden. Ob ein Besuch in ein Museum, beim Kindertheater, in den Zoo oder ähnliches. All das kostet Geld. Aktuell können kaum Ausflüge zu besonderen Orten durchgeführt werden, da diese das Kita-Budget stark belasten. Mit Glück finden sich Sponsoren oder Eltern, die die Aktion geldlich unterstützen. Aber definitiv kann so etwas nicht immer von den Eltern gestemmt werden.

Wir als Gesellschaft möchten schlaue und wissbegierige Kinder heranziehen, die später unsere Rente bezahlen, uns pflegen und noch vieles mehr. Daher sollte es im Sinne von uns allen sein, die verschiedensten Wissensgebiete der Kinder früh zu öffnen und zu fördern.

Dieser Antrag fordert ein Bildungsbudget für Kita-Ausflüge bei dem Kita-Leitungen und/oder Fachkräfte einen Antrag zur Förderung oder Übernahme von Ausflugskosten stellen können. Das Budget sollte so hoch sein, dass jedes Kita-Kind in Stuttgart mindestens 2x pro Jahr einen Ausflug zu einem Bildungsziel durchführen kann.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Wenn Eltern ihre Kinder selbst erziehen und dafür auch auf zusätzliches Einkommen und Freizeit verzichten und ihre Kinder nicht in entsprechende Betreuungsplätze geben, bekommen diese dann auch diese Förderung? Wohl kaum! Deshalb lehne ich diesen Vorschlag ab.

Also so lange die bildungsfernen Kinder mit dem Mercedes gebracht werden, sehe ich nicht ein, warum wir Steuerzahler das finanzieren sollen. Damit noch mehr Geld für Ledersitze übrig bleibt?