Die lange etablierte Fahrradstationen zum bewachten und überdachten Parken in Vaihingen, Möhringen und Feuerbach sind derzeit geschlossen. Deren Finanzierung ist Einsparungen zu Opfer gefallen.
Die Stadt sollte im Sinne ihres Mobilitätskonzepts dafür sorgen, dass es an diesen und weiteren Haltestelle wieder für Pendler und andere Radler sinnvoll geöffnete sichere Fahrradparkmöglichkeiten gibt. Auch für Schüler, die eigenständig zur Bahn fahren, wäre das ein sehr hilfreiches Angebot.
Fahrräder lassen sich ansonsten nicht sicher abstellen, werden zerstört oder gar gestohlen.
Die bisher von der Neuen Arbeit betriebenen Stationen, boten zusätzlich noch Arbeitsplätze. Der gleichzeitig Werkstattservice wurde sehr rege genutzt und stellt eine hervorragende Ergänzung dar bei dem Mangel an Fahrradläden mit Werkstätten in der Stadt.
Will man das Vaihingen Industriegebiet vor noch mehr Autoverkehr bewahren, stellen Radstation sicher eine sehr sinnvolle Lösung dar.
Hier sollte sich die Stadt finanziell beteiligen und wo es geht die Angebote ausbauen.
Diese Angebote kostenpflichtig zu gestalten, wäre zumindest eine teilweise Finanzierung. Und vielleicht könnten auch Firmen für gemietete Stellplätzen begeistert werden.
Kommentare