Kreuzung an der Bushaltestelle Wagenburgstraße für Fußgänger sicher und angemessen schnell machen

|
Stuttgart-Ost
|
  • Verkehr
  • Ampeln
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

425
weniger gut: -95
gut: 425
Meine Stimme: keine
Platz: 
871

An der Kreuzung Wagenburgstr./Ostendstr. müssen Fußgänger oft lange auf eine Grünphase warten, nur um dann durch Autos gefährdet zu werden, die trotzdem noch rücksichtslos vorbeifahren. Insbesondere für aus südöstlicher Richtung (Wendeplatte) kommende Fußgänger ist die Situation schlimm: von der Gablenberger Hauptstraße fahren bei praktisch jeder Grünphase von Fußgängern Autos noch schnell durch die Rechtskurve und damit knapp an Fußgängern vorbei.

Durch Schulen und Kindergärten in der Nähe sind hier regelmäßig auch viele Kinder betroffen, die noch leichter zu übersehen sind als Erwachsene. Eigentlich dürften Autofahrer m.W.n. z.Z. von der Gablenberger Hauptstraße gar nicht nach rechts Richtung Talstraße abbiegen, aber diese Sperrung wird bei jeder Ampelphase von mehreren Autofahrern ignoriert. Es werden genauso Fußgänger gefährdet wie vor der Sperrung, da die Sperrung nicht durch einen Blitzer durchgesetzt wird.

Das mindeste für die Sicherheit von Fußgängern sollte eine zusätzliche Autofahrerampel direkt an der Fußgängerampel von Richtung Wendeplatte kommend sein - denn oft merken die Autofahrer nicht mal, dass sie gerade Fußgänger gefährden oder bleiben einfach auf dem Querungsbereich für Fußgänger stehen. Etwas besser wäre noch, die Regeln der Kreuzung auch mit einem Blitzer durchzusetzen. Und am besten für sowohl Fußgänger als auch Autofahrer wäre eine Querungsmöglichkeit durch Unterführung o.ä.