U-Bahn Anschluss Kemnat

|
Sillenbuch
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

368
weniger gut: -134
gut: 368
Meine Stimme: keine
Platz: 
1149

Kemnat liegt unmittelbar hinter der Stadtgrenze und ist im alltäglichen Leben, was Schulen und Einkaufen betrifft, bereits eng mit dem Stadtbezirk Sillenbuch verbunden. Einzig die lffentliche Anbindung lässt zu wünschen übrig.
Mit einem U Bahn Anschluss könnte dem entgegengetreten werden.

Die Strecke würde nach der Haltestelle Schemppstraße abzweigen und entlang der Kemnater/Sillenbucher Straße nach Kemnat führen. Im Bereich der Einmündung der Bernsteinstraße entsteht eine neue Haltestelle, die die Anbindung des Gebiets Heumaden über der Straße, Teilen von Riedenbergs und der verschiedenen Schulen um das Geschwister-Scholl-Gymnasium verbessert. Die Linie könnte dann am Ortsrand von Kemnat enden, odet aber bis ins Zentrum geführt werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Der richtige Ansprechpartner hierfür wäre die Region Stuttgart und nicht unbedingt der Stuttgarter Gemeinderat. Hier müsste vielleicht etwas verdeutlicht werden, was konkret gefordert wird, was auch in die Zuständigkeit des Gemeinderates von Stuttgart fällt.

Ist Ihnen bewusst, dass Ihr Neubauvorschlag exakt der Streckenführung der Buslinie 131 entspricht? Diese verkehrt bereits seit einiger Zeit halbstündlich zwischen Kemnater Straße (schnell von der Bahnstation Schemppstraße aus erreichbar) und Kemnat. Zu Stoßzeiten kommen Gelenkwagen zum Einsatz, die dem Fahrgastaufkommen gerecht werden. Auch an weiteren Stadtbahnhaltestellen wie z.B. Bockelstraße, Heumaden und Ruit kann zügig auf die Busse 130 und/oder 131 nach Kemnat umgestiegen werden. Innerhalb Sillenbuchs teilen sich zudem die Busse 65/66, welche auch die Station Schemppstraße bedienen, die Haltestelle Kemnater Str. mit der Linie 131. Die derzeitigen Fahrplantaktungen ermöglichen unkomplizierte Umstiege mit geringen Wartezeiten.
Für das von Ihnen vorgeschlagene Neubauprojekt einer Stadtbahntrasse von der Schemppstraße nach Kemnat gibt es folglich keinen nennenswerten Anlass, außer die Bequemlichkeit, nicht von der Bahn in den Bus umsteigen zu wollen.

Das wäre eindeutig eine Verbesserung für Kemnat. Die Trasse könnte auch über Heumaden und das Gewerbegebiet Ruit nach Kemnat geführt werden. Was vorteilhafter wäre, müsste untersucht werden.