Spielstraße Pfarrhausstr. Ecke Ernst-Kachel-Str. für Fußgänger sicherer machen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Fußgänger
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

284
weniger gut: -112
gut: 284
Meine Stimme: keine
Platz: 
1573

An der Ecke Pfarrhausstrasse, Ernst-Kachel-Str. befindet sich eine Spielstrasse. Diese ist beschildert und der Fahrbahnbelag mit Steinpflaster von normalen Strassen abgehoben. Dort gilt Schrittgeschwindigkeit (Dto. in der abgrenzenden Fussgängerzone).
Leider wird das von Fahrradfahrern und Autofahrern ignoriert. Vor allem sind Fahrradfahrer zu beobachten die den Schwung aus der Pfarrhausstrasse mitnehmen und mit unverminderter Geschwindigkeit die Spielstrasse durchqueren und in die Fussgängerzone einfahren.

Vorschlag:
Spielstrasse noch deutlicher kennzeichnen. Evtl. ähnlich wie in den Fahrradstrassen.
Randsteine mit der die Spielstrasse von der Strasse abgegrenzt wird deutlich anheben, so dass diese nur langsam überfahren werden können.
Begleitend regelmässige Geschwindigkeitskontrollen.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ja, aber wichtiger wäre eine tägliche Überprüfung des Parkverhaltens. Dort wird durchgehend geparkt, bevorzugt vor EKS Nr.2, als auch vor dem Dönerladen (inklusive Polizeifahrzeugen, die "kurz" mal einen Döner holen)

Von der Ernst-Kachel-Straße kommend, rechts um die Ecke in die Pfaffhausstraße ist einfach eine dumme Ecke. Egal, ob als Fußgänger, Autofahrer oder Fahrradfahrer.

Vielleicht würden Spiegel den "Blick um die Ecke" erleichtern?

Bereits in den letzten Jahrenaufgeworfen, aber vielleicht wäre auch eine Einbahnstraßenregelung eine Lösung. In dem Fall müssten Autos und Fahrräder nicht mit Gegenverkehr rechnen und könnten mittig fahren. Den Boden an der Ecke Ernst-Kachel-Straße / Pfarrhausstraße könnte man noch farblich markieren, dass hier keine Autos und Fahrräder fahren sollen.

Anwohnerparken einführen.