Das Lehenviertel ist ein lebendiges Wohngebiet mit vielen Familien, Kindern und älteren Menschen, das zugleich stark vom Durchgangsverkehr belastet ist. Die vorhandene Verkehrsinfrastruktur genügt jedoch nicht, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden, insbesondere der schwächeren wie Fußgänger*innen, ausreichend zu gewährleisten.
Zahlreiche Straßen im Lehenviertel haben lange Abschnitte ohne gesicherte Übergänge. Der Durchgangsverkehr und teilweise überhöhte Geschwindigkeiten stellen ein Risiko für Fußgänger*innen dar. Besonders Kinder und ältere Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie Straßen überqueren müssen.
Errichtung zusätzlicher Zebrastreifen: An strategischen und viel genutzten Übergängen, z. B. in der Nähe von Schulen, Kitas, Spielplätzen und Bushaltestellen, sollten weitere Zebrastreifen eingerichtet werden.
Mehr Sicherheit für alle Fußgängerinnen, insbesondere Kinder, Familien und Seniorinnen erhöht die Lebensqualität im gesamten Stadtteil. Jeder Schritt in Richtung einer sicheren, fußgängerfreundlichen Umgebung trägt zu einem lebenswerteren Viertel bei!