Sicherer Schulweg Stuttgart Berg

|
Stuttgart-Ost
|
  • Verkehr
  • Fußgängerüberweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

422
weniger gut: -75
gut: 422
Meine Stimme: keine
Platz: 
894

Die Karl-Schurz-Straße, Steubenstraße wird gerne als Ausweichstrecke der B10/14 genutzt. Dies führt dazu, dass das Verkehrsaufkommen oftmals für die Straße viel zu hoch ist und die Autofahrer auch regelmäßig zu schnell fahren. Vor allem für Kinder ist es schwierig die Straße sicher zu überqueren. Da es ein Teil des Schulwegs vieler Kinder aus dem Viertel ist, sollte hier mindestens einer, am besten aber an mehreren Stellen ein Fußgängerüberweg installiert werden. Dies erhöht die Sicherheit der Fußgänger, verlangsamt den Verkehr und macht die eigentlich nicht erlaubte Abkürzung hoffentlich auch unattraktiver für die Autofahrer.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Es ist auch sehr laut und die Autos fahren täglich mit überhöhter Geschwindigkeit durch den kleinen Stadtteil

Insbesondere in der Steubenstr. sind leider auch nahezu keine Maßnahmen getroffen wurden um den Verkehr zu beruhigen. Fast über die gesamte Länge ist die Straße viel zu breit (vorallem seit dem das Prkraummanagement eingeführt wurde, und unter der Woche niemand mehr am Straßenrand parkt) und schnurgerade, was zu überhöhter Geschwindigkeit geradezu einlädt. Gleichzeitig ist die Straße aber schlecht einsichtig, wenn mal einzelne Fahrzeuge am Rand geparkt sind, besonders im Kurvenbereich bei der Fußgängerbrücke, wo es ja bereits auch zu Unfällen gekommen ist.

Auch die Einbahnstraße am SWR wird täglich von zahlreichen Autofahrern in die falsche Richtung befahren. Das führt auf der großen Kreuzung regelmäßig zu gefährlichen Situation, gerade mit der U-Bahn.

Es gibt auf der gesamten Ortsfahrt zudem keinerlei Zebrastreifen oder Fahrradmarkierungen. Das führt regelmäßig zu brenzligen Situationen, da viele Fußgänger und Radfahrer aus dem Park kommen oder in den Park möchten.

Schlimm ist auch die Kurve unten im Ortsteil beim Parkhaus. Hier haben wir schonmal einen Beinah-Unfall zwischen einem Kind auf Fahrrad und einem viel zu schnellem BMW-Fahrer beobachtet. Die Kurve ist ja wirklich total uneinsichtig und trotzdem nimmt der Berufs- und Schleichverkehr oft zu wenig Rücksicht.

Hier muss unbedingt etwas passieren! Der Verkehr ist ziemlich chaotisch und gefährlich.