Biergarten im Tal: Wiedernutzung des Sport- und Freizeitgeländes Feuerbacher Talstr. 141

|
Feuerbach
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

680
weniger gut: -49
gut: 680
Meine Stimme: keine
Platz: 
173

Der Biergarten im Feuerbacher Tal und das zugehörige Sport- und Freizeitgelände (Feuerbacher Talstr. 141) waren über viele Jahrzehnte eine der wichtigsten Attraktionen/Begegnungsstätten des Stadtbezirks Feuerbach und ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Heute ist die Begegnungsstätte von einst zu einem Lost Place geworden! Die achtlos zusammengeworfenen Spielgeräte liegen auf einem Haufen. Der Fußball- und Beachvolleyballplatz verwildern und die Gebäude verfallen weiter!

Wir fordern:
1. Die Pläne für die Wiedereröffnung der Sportstätte zeitnah öffentlich zu diskutieren und im Sinne der Feuerbacher Bevölkerung umzusetzen
2. Insbesondere den Spielplatz als Teil der Naherholungsgebiets Feuerbacher Tal wieder zu eröffnen
3. Die baurechtlichen „Schwierigkeiten“ zu überwinden und auch ein gastronomisches Angebot zu ermöglichen (genau wie es viele Jahrzehnte möglich war!)

Zum Hintergrund:
Bis 2021 wurde das Gelände zum einen von der Sportvg Feuerbach als Sportstätte genutzt, zum anderen zog der Biergarten Menschen aus allen Alters- und Gesellschaftsgruppen an. Insbesondere der gut einsehbare Spielplatz in einer natürlichen Umgebung, machte diesen Ort zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern.

Im Jahre 2021 wurde zunächst das Vereinsheim des Sportvereins aufgrund baulicher Mängel an diesem in Teilen 90 Jahre alten Gebäude geschlossen und kurz darauf auch der Biergarten. In der Folge wurde der Zugang zu diesem - laut Aussage des Amts für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart - beliebten Naherholungsgebiet für die Öffentlichkeit geschlossen und der Spielplatz außer Betrieb gesetzt.

Dieser Zustand ist so nicht zu akzeptieren, daher bitten wir um jede Feuerbacher Stimme!

Kommentare

17 Kommentare lesen

Ein sehr wichtiger Beitrag! Im Feuerbacher Tal fehlt dringend ein Spielplatz und ein Biergarten, vor allem für Familien und Menschen, die nicht mehr so weit laufen können aber dennoch gerne im Grünen sind.
Es war so ein schöner Ort vor der Schließung.

Immer mehr Gastronomie wird in Feuerbach oft aufgrund Personalmangel geschlossen. Hier wird ein Juwel im Stadtbezirk aus ganz anderen Gründen geschlossen, die Stadt zu verantworten hat. Es ist ein Trauerspiel, dass die Stadt hier nicht dazu beiträgt, im Stadtbezirk die Naherholungsmöglichkeiten mit großer und allseits gelobter "Aufenthaltsqualität" zu erhalten. Hier muß dringend und baldmöglichst ein Restaurant mit Clubnutzung, sowie ein Biergarten gebauten werden. Das ist, was der Stadtbezirk braucht und nicht Stillstand.

Der Biergarten war immer ein schönes Ziel mit dem Fahrrad von der Stuttgarter Innenstadt raus, um hier abzuschalten und eine gemütliche Erfrischung zu geniessen. Wir vermissen dies sehr und wünschen uns auch, dass hier wieder ein schöner Biergarten entsteht.

Interim / Pop Up mit Dixie-Klos ermöglichen? absolut zu unterstützen

Ich kann dem Vorschlag uneingeschränkt zustimmen. Der Biergarten war ein wichtiger Naherholungsort für groß und klein.. Eigentlich ein Skandal das dieser wunderbare Ort nun seit Jahren verwahrlost und verwildert - abgeschlossen vor die Hunde geht. Der Zustand in Feuerbach allgemein wird immer schlimmer.. unverständlich dass hier so die Augen verschlossen werden! Geben Sie den Menschen in Stuttgart diesen tollen Ort zurück!

Der Ort war wirklich wichtig für Feuerbach, es haben auch immer wieder Ausflüge der Feuerbacher Kindergärten und Grundschulen dorthin stattgefunden. Den Ort nicht mehr für Feuerbach nutzbar zu machen, ist nicht nur schade, sondern verhindert Gemeinschaft.

War wunderschönes Ausflugsziel such abends um nur mal noch eine Wurst zu essen und ein Bier zu trinken

Wie hier schon mehrfach geschrieben, dieser Naherholungsort war wichtig für Feuerbach, sehr wichtig!
Wie die Stadt seit der fragwürdigen Schließung mit diesem wunderbaren Ort umgeht ist ein Skandal und die Wiedereröffnung ein muss.

Wir sind Weilimdorfer u. hatten immer wieder ein schönes u. gut mit
dem Fahrrad eirreichbares Ziel.
Der Biegarten war immer eine kulinarische Belohnung.
Bitte wieder öffnen.

Wir sind immer wieder gerne von Weilimdorf in den Biergarten gefahren u. haben uns dann gerne an etwas gegrilltem erfreut.
Für uns unverständlich, dass dieser sehr schöne u
gemütliche Ort geschlossen wurde. Solche Orte brauchen wir in Stuttgart!

Ich war hier jahrelang und vermisse den Biergarten ohne Ende. Meines Wissens (so wurde mir vor Ort damals erzählt) war das gesamte Areal im Dritten Reich zwangsenteignet und wurde an eine jüdische Gemeinde zurückgegeben. Man wollte Wohnungen drauf bauen. Passiert ist bisher aber nichts. Ich fürchte aber, die Stadt hat hier keinen Einfluss, man müsste mit den neuen Eigentümern ein Gespräch suchen.

Gerade mit Kindern ist passende Gastronomie selten. Die Möglichkeit mit Freunden ein Getränk und essen zu genießen, während die Kinder in Sichtweite (!) spielen können, ist für Eltern ein extremer Mehrwert und seit der Schließung in Feuerbach nicht mehr vorhanden. Orte wie das Waldheim Heslach oder der Katzenbacher Hof bringen immer die Notwendigkeit eines Autos mit sich. Die Wiedereröffnung dieses lokalen Juwels wäre für Feuerbach ein echter Mehrwert.

Bitte gleich im für Frühjahr/ Sommer 2025! Einfach die Möglichkeit was zu trinken oder ein Eis zu kaufen und den Kindern beim Toben zusehen- klasse. Auf jeden Fall gerne wieder! Je schneller, desto besser!

Ein Platz im Grünen, wo Kinder sich noch frei bewegen konnten zum zu spielen. Super wichtig aus diesem Platz wieder ein Treffpunkt für Menschen zu machen.

Es ist unfassbar: Zuerst wurde der Sportplatz vor vielen Jahren mit einem finanziellen Aufwand verschönert und aufgewertet und nun lässt man ihn einfach verkommen. Ein wunderschönes Kleinod, für Familien und Sportlern. Viele Ausflüge kamen aus den umliegenden Stadtbezirken um dies zu genießen. Hier sollte unbedingt wieder investiert werden.

Der Biergarten und der Sportplatz mit Spielgeräten und Beachvolleyball war lange Jahre ein gut besuchter Ort aller Generationen. Es ist unverständlich, wie man so einen schönen Sportplatz so verkommen lassen kann. Der Biergarten war echt ein Highlight neben den anderen im Raum Stuttgart. Oft kamen auch Besucher aus weiter entfernten Stadtteilen zu Besuch.

Da sieht man, wie kinderfreundlich Stuttgart wirklich ist - wir waren mit unseren Kindern jahrelang dort und haben viele wunderbare Stunden dort verbracht - es ist eine Schande, dass die Stadt so ein Idyll verkommen lässt