Jeden ersten Samstag im Monat kostenlos mit dem ÖPNV fahren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Tarife, Tickets
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

624
weniger gut: -245
gut: 624
Meine Stimme: keine
Platz: 
266

Bereits häufiger gab es vom VVS sogenannte Klimaaktionstage, an denen die Fahrt mit Bus und Bahn kostenlos ist. Mein Vorschlag ist, dass dies ausgeweitet wird, auf jeden ersten Samstag im Monat, an denen die Fahrten mit S-Bahn, U-Bahn und Bus kostenlos sind. Dadurch würden mehr Menschen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, was gut für die Umwelt ist. Die Öffentlichen Verkehrsmittel und die Innenstadt werden dadurch attraktiver und auch der Einzelhandel kann davon profitieren. Durch einen dafür fest vorgesehenen Tag, ist dies für alle Personen bekannt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Naja, kostenlos ist das nicht. Kosten fallen ja. Die Frage ist eher, wer die Kosten dann trägt. Sie meint mit ihrem Vorschlag wahrscheinlich die Allgemeinheit. Dann sollte man das allerdings auch deutlich schreiben.

Dazu kommt, dass die große Mehrheit der Nutzer des ÖPNV über entsprechende Zeitkarten verfügt. Für diese Nutzer ergibt sich keinerlei Veränderung. Lediglich für die spontanen und seltene Nutzer des ÖPNV, die sich bei Bedarf ein Ticket ziehen, würde dieser Vorschlag greifen.

Mir ist allerdings nicht im geringsten klar, was dies im Endeeffekt bewirken soll, wir sprechen hier von einem Tag.

Es könnte evtl. helfen, bisher uninteressierten den ÖPNV zu zeigen, birgt aber auch das Risiko dass es an diesem Tag dann zu Überlastung und folglich über Vergrämung zu gegenteiligen Effekten kommt. Der ÖPNV ist ja bereits zum MIV konkurrenzlos preiswert.

Für eine Stadt wie Stuttgart wäre es, um einen Effekt zu haben, angebracht, den ÖPNV komplett kostenlos zu machen. Dann könnte sich so manch einer die Fahrt mit seinem Fahrzeug sparen.

Allerdings wäre auch eine sinnvolle Einrichtung, einen Ringverkehr mit dem ÖPNV zu bauen, damit nicht alle ÖPNV-Nutzer durch die Innenstadt fahren müssen, sondern wie beispielsweise in Hamburg oder Berlin ein Ringverkehr dazu genutzt werden kann, schnell auf die andere Seite der Stadt zu kommen.

ÖPNV lieber komplett kostenlos machen!

Ja, das wär schön! Kostenlos, komplett ohne Kosten, hokuspokus verschwindibus.