Bernhartshöhe hat einen Turm verdient

|
Vaihingen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

210
weniger gut: -220
gut: 210
Meine Stimme: keine
Platz: 
1815

Großstadt zwischen Wald und Reben - so wurde Stuttgart früher liebevoll genannt. Die Wälder rund um Stuttgart verhindern aber häufig den freien Blick. Abgehoben, auf einem Turm stehend, sieht man die Landschaft ungehindert. Das war im letzten Jahrhundert so und gilt auch für die Gegenwart noch. Vor 155 Jahren wurde der erste Aussichtsturm Stuttgarts geplant: der Hasenbergturm. Vielleicht gelingt es 2025 den "Bernhartsturm" in Angriff zu nehmen!?
Denn Stuttgart-Vaihingen hat mehrere Superlative: der flächengrößte Stadtbezirk (2089 Hektar) und die höchste Erhebung (Bernhartshöhe mit 549 m). Auch wenn die Umgebung (Autobahn und ihr Lärmpegel) nicht die schönste ist, verdient der höchste Punkt Stuttgarts die Möglichkeit eines Fernblicks. (Es muss ja vorerst kein teurer Turm sein. Man könnte ja mit einer hölzernen Version beginnen, wie einst bei der Jubiläumssäule am Schlossplatz...).

Kommentare

3 Kommentare lesen

Danke für den Vorschlag. Ich kann das nur unterstützen. Diese Vorschlag habe ich in ähnlicher Form schon in den Vorjahren gemacht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht könnte man den Aussichtsturm und das Windrad aus Vorschlag Nr. 80976 baulich irgendwie kombinieren?

Super Idee, eine Turm unterstütze ich. Ein Top-Ausflugsziel für alle Stuttgarter wäre das, mit klasse Ausblicken.