Bürger helfen Bürgern – der Bürgerpavillon

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Stuttgart (gesamt)
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  • Soziales
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kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

425
weniger gut: -106
gut: 425
Meine Stimme: keine
Platz: 
875

In unserer heutigen Zeit sind Behörden oft überlastet und bürokratische Prozesse können für Betroffene frustrierend und unübersichtlich sein. Viele Bürger erleben Schwierigkeiten, Termine zu bekommen oder werden wegen fehlender Unterlagen weggeschickt. Dies führt zu Frustration, Unverständnis und oft sogar Resignation, was in manchen Fällen sogar zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen führen kann.

Idee:
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, schlage ich vor, einen Bürgerpavillon einzurichten, an dem sich Bürger gegenseitig unterstützen können. Hier würden z.B. Fachkräfte, fachlich versierte Bürger und andere Ehrenamtliche zusammenarbeiten, um Bürger bei bürokratischen und lebenswichtigen Angelegenheiten zu unterstützen. Fachkräfte und fachlich versierte Bürger würden dabei helfen, Formulare auszufüllen und bei der Sammlung notwendiger Unterlagen zu unterstützen, während andere Ehrenamtliche den Austausch von Erfahrungen zwischen Bürgern erleichtern indem sie Tipps und Lösungen teilen. Dieser Austausch sollte schnell und unkompliziert stattfinden.
Der Bürgerpavillon sollte an stark frequentierten Orten in den Stadtteilen, wie zum Beispiel im Stadtpark Vaihingen, platziert werden. Dieser Standort erleichtert den Zugang und die Nutzung durch die Bürger.

Erwartetes Ergebnis
1. Zufriedenere Bürger: Bürger würden durch die Unterstützung im Bürgerpavillon weniger Frustration und Stress erfahren.
2. Förderung von Eigenverantwortung: Bürger könnten lernen, bürokratische Prozesse besser zu meistern und somit ihre Eigenverantwortung erhöhen.
3. Stärkung der Gemeinschaft: Der Bürgerpavillon könnte als Treffpunkt dienen, an dem sich Bürger kennenlernen und voneinander lernen können.
4. Entlastung der Behörden und Effizienzsteigerung: Der Bürgerpavillon könnte die Arbeitsbelastung der Behörden verringern und Bürger ermöglichen, ihre Anträge schneller und effizienter zu bearbeiten.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Was genau soll die LHS kostenneutral im Rahmen Ihres Vorschlags tun? Merke: Es geht hier um den Haushalt (=Finanzbudget) der Stadt!

Ich finde diesen Vorschlag, wie auch andere, die das Bürgerengagement stärken (schwäbisch :-)), nicht schlecht. Ich glaube, ein solches Modell eines „Bürgerpavillons“ hat großes Potenzial, systemübergreifende Verbesserungen zu bewirken und sowohl Bürger als auch Behörden zu entlasten. Es ist wichtig, die Maßnahmen nicht isoliert zu betrachten, sondern den gesamtsystemischen Nutzen zu erkennen und zu fördern. Daher ist es entscheidend, den Nutzen solcher Maßnahmen ganzheitlich zu betrachten. Und ich glaube dass man das auch messbar machen kann.
Auch wenn an einer Stelle zusätzliche finanzielle Mittel für Räume und Personal erforderlich sind, können langfristig Kosten eingespart werden, indem die Arbeitsbelastung der Behörden reduziert wird. Im Idealfall könnte dies zu einer effizienteren Nutzung der verfügbaren Ressourcen führen.
Ich bin mir sicher, dass die Unterstützung durch den Bürgerpavillon zu einer Entlastung der Behördenmitarbeiter führen kann. Diese können sich dann verstärkt auf komplexere Fälle konzentrieren, was zu einer besseren Arbeitsqualität und -zufriedenheit beiträgt.
Auf alle Fälle wird der Austausch zwischen Bürgern gefördert, und ich glaube, dass dies angesichts der Spaltung, die wir in diesem Land erleben, nichts Schlechtes ist: Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und führt zu einer höheren sozialen Verantwortung. Definitiv werden solche Angebote und Plattformen langfristig positive Auswirkungen auf unsere Stadtgesellschaft haben.