Wir, die Bürgerinitiative Reduzierung Stadtbahnlärm machen seit unserem Bestehen deutlich, dass wir Befürworter und Nutzer des ÖPNV und damit auch der Stadtbahn sind. Zeitgleich sind wir jedoch auch Anwohner, die seit vielen Jahren unter der Zunahme des Lärms durch den Ausbau des Stadtbahnbetriebs leiden. Die Lärmbelastung durch die Stadtbahn wird in den Lärmkartierungskarten des Amtes für Umweltschutz neben dem Fahrzeugverkehr gesondert erfasst, was verdeutlicht, dass es sich um eine zusätzliche Lärmquelle handelt.
Der Ausbau der Möhringer Kurve, die eine Direktverbindung zwischen der Haltestelle Garbe in Plieningen und der Innenstadt herstellen soll, wird nach unseren langjährigen Erfahrungen zu einer massiven Lärmzunahme führen.
In der Planung werden die gesetzlichen Vorschriften zum Lärmschutz mit Sicherheit eingehalten. Im realen Betrieb wird es aufgrund der vielen zusätzlichen Weichen, die in den Bestandsgleisen im Ein-/Ausfahrtsbereich des Möhringer Bahnhofs eingebaut werden müssen, zu einer massiven Lärmzunahme durch Befahren sogenannter Herzstücke kommen.
Wir bitten um Unterstützung, den Ausbau Möhringer Kurve zu überdenken, da unserer Ansicht nach die hohen Baukosten und die spätere Nutzung mit der Lärmzunahme in keinem guten Verhältnis stehen, gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Gemeinderat zu finanziellen Einsparungen gezwungen ist.
Kommentare