Regionalhalt Stuttgart Vaihingen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

390
weniger gut: -81
gut: 390
Meine Stimme: keine
Platz: 
1040

Die Stadt sollte sich dafür einsetzen, daß Regionalzüge in Stuttgart-Vaihingen regelmäßig halten. Wenn man mit der S-Bahn zum Hbf fährt und dort umsteigen muss hat man ca 600-700m zu laufen um seinen Zug zu erreichen, ein Umsteigen in Ludwigsburg oder Esslingen ist nicht in jedem Fall möglich. Dasselbe gilt auch in der Gegenrichtung, z.B. ICE von Mannheim und Ziel Vaihingen.
Man könnte dies auf jeden Fall bis zur Fertigestellung von S21 so machen. Dies verschlechtert sich nochmals, wenn alle Regionalzüge in Vaihingen enden und die Gäubahn nicht mehr befahrbar ist. Dann sollte man den Umsteigehalt Hauptbahnhof ohne Wanderrucksack nicht benutzen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Der Anschluß der Südbahn kann ohne Weiteres durch einen Minirest an oberirdischem Hbf (zwei Gleise max. vier / ein max. zwei Bahnsteig / e dürften reichen) erhalten bleiben, bis der erforderliche Tunnel tatsächlich gebuddelt ist!

Genauso sollten gelegentlich IRE von Karlsruhe auch in Zuffenhausen halten, vor allen die letzten REs von und nach Karlsruhe.

Alles ist besser, als beim aktuellen Hauptbahnhof-Baustellen-Zustand dort umsteigen zu müssen und als Anwohner in Rohr begrüßvich natürlich den Zwischenhalt nebenan in Vaihingen, denn wozu sonst haben wir denn dortbdie neuen Gleise 4 und 6 (wo ist eigentlich 5?) mit dem fiesen Höhenunterschied, der nicht zu S-Bahnen passt?