Zufahrtsbeschränkung Bolzstraße (SCHLOSSPLATZ), Stephanstraße, Lautenschlagerstraße

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Verkehr
  • Durchfahrverbote
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

519
weniger gut: -161
gut: 519
Meine Stimme: keine
Platz: 
516

In der Stephanstraße, der Lautenschlagerstraße und vor allem der Bolzstraße nimmt der grundlose Verkehr durch "Poser" mehr und mehr zu. Zahlreiche Fahrzeuge fahren hier alleine aus dem Grund die Straßen entlang um gesehen zu werden. Meistens mit extra lauten Motoren, was den Aufenthalt in den anliegenden Restaurants und Cafés nicht selten ungemütlich macht. Um diese sinnlosen Durchfahrten zu beschränken und dennoch die Zufahrt zu den zahlreichen Parkhäusern zu ermöglichen sollte bereits an der Einfahrt von der Theodor-Heuss-Straße in die Bolzstraße (sowie ggf. an weitere Zufahrten bspw. Theodor-Heuss-Straße in die Kronenstraße) eine Parkhausschranke installiert werden. Nur Personen die auch tatsächlich in die Parkhäuser fahren und ein entsprechendes Parkticket ziehen können in den Bereich einfahren. Natürlich sollte es für Lieferverkehr weiterhin eine Durchfahrtsmöglichkeit geben, was mit einer Schranken einfach zu bewerkstelligen wäre. Durch den verminderten Verkehr wird auch die Sicherheit der Passanten, beispielsweise auf Fußgängerüberweg Königstraße/Bolzstraße erhöht.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die machen mich auch wahnsinnig. Angeblich ist Rezession, aber die Boliden nehmen immer weiter zu. Ich Frage noch wirklich, wie das Klientel diese Fahrzeuge finanziert. Irgendwann schmeiß ich einem ne Tomate von meinem Salat ins Auto.;)
Mir wird sich jedenfalls nie erschließen, warum man sich seinen mangelnden Selbstwert auf diese Art polieren möchte. Dass man sich nicht dafür schämt, aller Augen auf das eigene angeknackste Ego zu lenken...
Die Stadt kann halt nicht viel mehr machen als die Fahrzeuge durch die Polizei auf Straßentauglichkeit zu prüfen (Umbauten usw.). Vielleicht könnte ihr Vorschlag eine Maßnahme für die Verwaltung sein. Ich weiß nicht, ob es weitere Nutzergruppen gibt, deren Anforderung den Einsatz einer Schranke ausschließen (Feuerwehr, Krankenwagen, vielleicht doch irgendwelche Anwohner).

das geht natürlich gar nicht. Wie wäre es mit einer Fussgängerzone?

autofreie Innenstadt!

Unser Schlossplatz ist so ein Juwel, und es sind tatsächlich vor allem die Poser in der Bolzstraße, die vor dem Parkhaus wenden und mit ihrem nervigen Motoraufheulenlassen die Entspannung auf Wiese, Bänken, am Brunnen und beim Flanieren ziemlich stören. Eine Schranke schon am Anfang der Straße (Höhe Stephanstraße) wäre eine gute Lösung.