Radverkehr Heilbronnerstr - Am Hauptbahnhof

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

516
weniger gut: -186
gut: 516
Meine Stimme: keine
Platz: 
525

Der Radweg kommend aus dem Europaviertel in Richtung Hauptbahnhof ist sehr schlecht geregelt. Hier halten Autos um Personen ein- und aussteigen zu lassen in Richtung Stuttgart-Hbf und in Richtung Heilbronner Straße eine zweispurige Straße - beide Richtungen lassen einen Radweg vermissen. Insbesondere die hohe Frequentierung mit teilweise drei Spuren belegter Autos lassen so gut wie kein Platz um mit dem Rad in Richtung Hauptbahnhof zu kommen. Eine Kunstinstallation am Anfang der Straße (Am Hauptbahnhof) zum Europaplatz die Sicht auf den Autoverkehr versperrt. Die Straße ist sehr gefährlich für Radfahrer und führt zu halsbrecherischen Manövern die Radfahrer nun zwischen Autofahrern hindurch fahren müssen. Dadurch ergibt sich eine extrem riskantes Fahren für Fahrradfahrer mit einem nicht unerheblichem Risiko von Autos übersehen oder im toten Winkel zu landen. Bitte schnellstens verbessern. Die aufgestellten Pilonen zwischen Zu- und Abfahrt haben die Situation schon etwas verbessert - bitte Weitermachen

Kommentare

3 Kommentare lesen

Wie eollen Sie denn heutzutage StVO konform von der der Strasse Am Hauptbahnhof nach links auf den Radweg zum Hauptbahnhof kommen? Links abbbiegen zum HBF hat die Stadt doch verboten.

Bitte weiter an Verbesserungen arbeiten!

@cocoverde, genau das ist auch mein Problem. Entweder fahre ich bis vor zur Ampel und wechsle bei Fußgängergrün auf die Verkehrsinsel des Fußgängerüberwegs (so eigentlich nicht erlaubt). Oder ich biege bereits auf Höhe der Tiefgarageneinfahrt bei der BWBank nach links auf den Gehweg ab - ein halsbrecherisches Manöver wegen Gegenverkehr und unerlaubterweise vor der Einfahrt haltenden Autos. Ich weiß nicht was die Lösung wäre, aber das ist jedenfalls ein Problem.