Keine zusätzlichen Kreisverkehre an der Filderhauptstraße im Bereich Steckfeld

|
Plieningen
|
  • Verkehr
  • Kreisverkehr
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

178
weniger gut: -170
gut: 178
Meine Stimme: keine
Platz: 
1868

Die Filderhauptstraße soll im Bereich Adorno- und Osumstraße um zwei zusätzliche Kreisverkehre erweitert werden. Zusammen mit dem bestehenden Kreisel an der Garbe gäbe es dann drei Kreisverkehre innerhalb von knapp 300m Strecke.
Da die bisherige Regelung mit der Ampelanlage an der Einmündung der Adornostraße und der Vorfahrtsregelung an der Einmündung der Osumstr. gut funktioniert, ist diese Kreiselei überflüssig und das Geld kann gespart oder sinnvoller verwendet werden.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Generell tragen Kreisverkehre zu mehr Sicherheit und zu einer Verstetigung des Verkehrsflusses und damit zu weniger Staus bei. Generell wohlgemerkt. Im Einzelfall muss man natürlich schauen, ob ein Kreisverkehr sinnvoll ist. Denn dieser kostet wie dargestellt natürlich nicht gerade wenig Geld.

Ob ein Kreisverkehr an der angegebenen Stelle hier tatsächlich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Hier wäre es vielleicht sinnvoll wenn der Gemeinderat, falls noch nicht geschehen, ein entsprechendes Gutachten beauftragt.

Diese Kreisverkehre würden den Verkehr behindern. Ein Grund ist, dass es keine Blink-Moral bei den Autofahrern mehr gibt. Es kommt kein Verkehrsfluss in die Gänge, weil man bei jedem,der den Kreisverkehr ohne Blinken verlässt, unnötig warten muss anstatt weiter zu fahren.