Zunächst: Bauen ist wichtig und richtig. Aber: Viele Bauprojekte funktionieren in Stuttgart nicht. Alles dauert Jahre länger und wird viel teurer.
Nicht nur Großprojekte wie S21 oder der RT auch kleinere Projekte wie Villa Berg, das Haus des Tourismus oder z.b. das Bürogebäude direkt neben dem Tagblatt-Turm (das seit 21 fertig sein sollte und eine Spur blockiert) oder alle! Stadt am Fluss Projekte zeigen eine eindeutige Tendenz.
Was sind hier die Ursachen? Ändern sich hier Auflagen nach Projektbeginn, so dass die Baufirmen nicht planen können? Wird nicht weit genug ausgeschrieben? Fehlen Verbindlichkeiten?Unverständlich fand ich auch dass in der Nähe deutlich mehr als 6 Monate lang ein kompletter Gehweg aufgerissen wurde (für Glaskabel), man teils über Wochen niemanden gesehen hat und ein Jahr später den neubelegten Weg erneut aufgerissen hat oder dass an der UBahn Staatsgallerie alle Treppen die 2021 eröffnet wurden bereits 3 Jahre später monatelang saniert und gesperrt werden mussten
Ich würde mir hier mehr Transparenz wünschen warum sich ggf nichts tut.
Gefühlt ist jedes wichtigere Projekt plötzlich nach Vergabe und Start komplexer als angenommen und steht dann brach. Mein Vorschlag daher eine unabhängige Task force einführen die die Gründe analysiert und daraus für Folgeprojekte Schlüsse zieht.
Kommentare