Verbesserung der Wege zur Solitude

|
Weilimdorf
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

423
weniger gut: -166
gut: 423
Meine Stimme: keine
Platz: 
890

Ich möchte einen Vorschlag zur Verbesserung der Radwege zum Schloss Solitude unterbreiten, insbesondere für Rennradfahrer. Derzeit müssen viele Radfahrer die kurvenreiche und gefährliche Bergheimerstraße hinunterfahren, was sowohl für die Sicherheit der Radfahrer als auch für die Verkehrssituation problematisch ist.
Ich schlage vor, alternative Routen zu schaffen oder bestehende Wege auszubauen, um eine sicherere und angenehmere Fahrt zum Schloss Solitude zu ermöglichen. Mögliche Maßnahmen könnten die Verbesserung der weniger befahrenen, landschaftlich reizvollen Routen umfassen.
Eine solche Verbesserung würde nicht nur die Sicherheit der Radfahrer erhöhen, sondern auch mehr Menschen dazu ermutigen, das Rad als Fortbewegungsmittel zu nutzen und die schöne Umgebung rund um das Schloss Solitude zu genießen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

( und natürlich auch fürs hochfahren) :)

Leider fehlt die konkrete Information wo ein solcher Weg denn hin soll. Quer durch den Wald asphaltieren? Und Rennradfahrer sind dann angenehm für die Spaziergänger?

Die Wege im Solitudegebiet sind i.a. gut geschottert und für Fahrräder gut befahrbar, vielleicht nicht für Rennräder. Aber das rechtfertigt nicht das Asphaltieren im Wald. Ich gebe zu, dass die Befahrung der Bergheimer Steige (Straße) keine gute Alternative ist, aber dann muss man halt mal ein kurzes Stück etwas langsamer fahren.

Die Bergheimer Steige ist vor Allem für Autofahrer gefährlich, wie die Unfallstatistik zeigt. Letzte Nacht übrigens schon wieder. Für Radfahrende ist sie eine sehr schöne Abfahrt. Da passiert nichts :-)

Rennradfahrer haben im Wald nichts verloren, sie fahren zu schnell sind unbelehrbar gefaehrlich fuer alle anderen im Wald...sie sollen langsam fahren max 20kmh oder aus dem Wald bleiben , voellig unsinnig durch den Wald zu rasen, dafuer ist ein Wald nicht da.

Bester Vorschlag für Pendler Vaihingen-Weilimdorf! Hilft dem Radfahren und hilft dwn Autofahrern gleichermaßen

Grundsätzlich finde ich das einen guten Vorschlag. Mit einem Gravel- und Mountainbike sind allerdings die bestehenden Strecken (direkt Ludwigsburger Allee oder Lindentalsträßle) allerdings gut machbar, da geschottert. Was wäre der Vorschlag für alternative Strecken? Oben sehe ich ein größeres Problem die K9503 Richtung Wildparkstraße.

Da Rennfahrer ja eh die sportlichen Fahrradfahrer sind können diese auch gerne einen Umweg nehmen. Wer auf der Bergheimer Steige mit dem Fahrrad fährt behindert den kompletten Autoverkehr und provoziert Unfälle. Für Pendler wäre doch auch sportliches Trekking-rad nicht schlecht. Mit diesem kann man auch auf Schotter fahren.

wer will findet viele Möglichkeiten angefangen am Birkenkopf über Botnang bis Gerlingen Panoramastrasse, um die Bergheimer Steige zu vermeiden.