Ampel in der Pforzheimerstraße

|
Weilimdorf
|
  • Verkehr
  • Ampeln
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

150
weniger gut: -266
gut: 150
Meine Stimme: keine
Platz: 
1889

Stadtverwaltung Weilimdorf,

ich möchte einen Vorschlag zurVerbesserung der Verkehrssituationam Löwenmarkt unterbreiten. Anstattdes bestehenden Fußgängerüberwegsin Höhe der Haltestelle Löwen-Markt wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, eine Ampel zu installieren.
Der aktuelle Zebrastreifen ist aufgrund der Säule mit der Uhr unübersichtlich,was sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer eine Gefahr darstellt.Zudem kommt es insbesondere freitags, wenn der Wochenmarkt stattfindet, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Eine Ampel würde nicht nur die Sicherheit der Fußgänger erhöhen, sondern auch zu einem besseren Verkehrsfluss beitragen.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Sollte die Säule mit der Uhr nicht sowieso entfernt werden? Vielleicht würde das die Situation zusammen mit Tempo 30 schon deutlich verbessern ohne den Aufwand für eine neue Ampel.

Es gibt für Autofahrer genügend Alternativen sein Ziel zu erreichen, ohne den Fußgängerüberweg an der Säule zu queren. Wer das Freitags am Markttag ab 11:00 Uhr trotzdem durchführt, dem ist nicht zu helfen. Dasselbe Problem stellt sich am Zebrastreifen untere Köstlinstr. bei der Metzgerei. Ich überquere seit Jahren auch freitags die Übergänge zur Marktzeit und habe nicht den Eindruck, dass es für Fußgänger gefährlich ist. Eher müssen sich Autofahrer in Geduld üben - und das ist richtig so. Von der Ecke Staigerstr. bis zur BW Bank befinden sich 5 ausgewiesene Fußgängerüberwege - das müsste reichen.

Fußgänger sollen an Ampeln warten damit Autofahrer schneller fahren können? Ich wünsch mir Vorfahrt für Fußgänger.

Der Löwenmarkt als solches ist eine absolute Fehlkonstruktion- ein riesen Loch ohne Fußweg linksseitig und rechtsseitig drängelt man sich durch das Straßencafe. Das Ding gehört überdeckelt- genau wie der Geigerplatz.

Tempo 20 & shared space würde alle Probleme lösen.

Ich finde den Vorschlag sinnvoll, wenn die Ampel ein paar Meter weiter vorne auf Höhe des Buchladens durch einen Zebrasteifen ersetzt wird. Diese Stelle ist besser einsehbar und ohnehin schon die zweite Ampel kurz nach der Kreuzung. Dann wäre es keine neue Ampel, sondern die bestehende Ampel versetzt.

Fußverkehr ist auch Verkehr! Der Verkehrsfluss würde durch diesen Vorschlag begrenzt!
Wer als Autofahrer hier wegen einer fehlenden Ampel Fußgänger an einem Zebrastreifen gefährdet, sollte seine Fahrweise hinterfragen!

Ich finde der Zebrastreifen funktioniert gut. Eigentlich wünsche ich mir in dem Bereich der Pforzheimer Straße um den Löwenmarkt gar keine Autos. Das meiste ist eh nur Parkplatzsuchverkehr.

Fußgänger sollten hier noch mehr Freiheiten / Möglichkeiten haben. Bitte keine Einschränkende Ampel

Das Problem ist eher, das Autofahrer dort zu schnell fahren, vor allem die Proll Gemeinschaft mit ihren Knalldosen! 20 er Zone und ab und zu Radarkontrolle dann ist alles gut. Wer in 20 er geblitzt wird hat schnell den Führerschein weg.