Expresslinie 65x zwischen Obertürkheim und Flughafen einrichten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Taktung
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

248
weniger gut: -141
gut: 248
Meine Stimme: keine
Platz: 
1711

Parallel/alternierend zur bestehenden Linie 65 soll eine Expresslinie 65x eingerichtet werden:
Haltestellen
Obertürkheim, Hedelfingen, Lederberg, Bockelstrasse, Augustinum, Birkheckenstrasse, Garbe, Plieningen Post, Flughafen

Vorteile: schnellere Querverbindung zwischen bestehenden S-, U-Bahn Stationen würde die Akzeptanz der aktuellen Verbindung 65 m.E. nochmals deutlich erhöhen (zeitraubende Schleifen über z.B. Uni Hohenheim sollten nicht von mehreren Bussen parallel bedient werden)

Kommentare

1 Kommentar lesen

Bei hohem Verkehrsaufkommen, Baustellen und sonstigen Hindernissen steht die Linie 65x dann aber genauso im Stau wie die Linie 65.
Wenn man beispielsweise im dicht besiedelten Wohngebiet um die Haltestelle Birkach West wohnt, oder in der ebenso zahlreich bewohnten Schemppstraße, und von der schnellen Expresslinie profitieren will, bringt es zeitlich wenig Vorteil, erst zur Haltestelle Birkheckenstraße oder Bockelstraße zu fahren oder zu laufen und dort in die 65x (um) zu steigen.
Ich nutze die Linie 65 regelmäßig zu allen Tageszeiten und es ist mir ein Rätsel, wieso die Akzeptanz erhöht werden sollte. Nicht nur zu Stoßzeiten sind die Busse gut gefüllt, auch am Wochenende und an Feiertagen. Viel besser wäre es, bei der Linie 65 vom 20-Minuten-Takt Abschied zu nehmen und zumindest auf einen viertelstündlichen Rhythmus umzusatteln, oder wie es sich bei der Linie 70 langjährig bewährt hat, einen 10-Minuten-Takt zu realisieren.