Keine Seilbahnen in Stuttgart bauen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Seilbahn
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

264
weniger gut: -502
gut: 264
Meine Stimme: keine
Platz: 
1650

Stuttgart plant 2 neue Seilbahnen zwischen Vaihingen-Möhringen und zwischen Pragsattel/Mittnachtstraße/Mineralbäder/Ostendplatz zu bauen. Bei beiden Projekten ist die Verschandelung der Landschaft vorprogrammiert. Bei der Strecke zwischen Pragsattel, Mittnachtstraße, Mineralbäder und Ostendplatz läuft die Seilbahn über den landschaftsgeschützten Rosensteinpark und dieser wird weiter verschandelt, da ja schon der Rosensteintunnel dadurch führt. Außerdem bringt eine Seilbahn nicht viel, da hier schon jetzt parallel im Berufsverkehr Stadtbahnlinien im 10-Minuten-Takt fahren.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Mir ist nicht klar, wie diese pauschale Behauptung begründet wird, welche Belege es für diese Aussage gib. Mir scheint, dass hier eine Einzelmeinung zur Tatsache erhoben werden soll.

Immerhin haben alle größeren Parteien im Gemeinderat der Seiilbahnidee zugestimmt. So viel Einigkeit hat Seltenheitswert.

Ein Tunnel verschandelt doch nichts! Er führt unterirdisch und nicht oberirdisch durch den Park!

In allen Städten wo bisher Seilbahnen gebaut wurden - von denen ich weiß - da überwiegen die Vorteile klar und die lokale Bevölkerung sieht das mit großen Teilen als ein Mehrwert für die Stadt. Ich würde mich über eine neue perspektive auf meine Stadt freuen und Seilbahnen sind einfach supr :)

Seilbahnen sehen wie Stromleitungen aus, also furchtbar!

Die überwiegende Mehrzahl der Städte und Gemeinden in Deutschland und der Schweiz, die bislang den Einsatz einer urbanen Seilbahn geprüft und dafür wie Stuttgart viel Geld ausgegeben haben, haben sich - vorrangig aus Kostengründen - gegen den Einsatz dieser wenig flexiblen Technologie entschieden. In der Zukunft wird es wesentlich modernere, kostengünstigere und flexiblere Lösungen für den ÖPNV geben.

Wo bitte soll denn da eine Seilbahn hin zwischen Vaihingen und Rohr und warum?

Ist das jetzt der neueste Schrei, überall eine Seilbahn haben zu wollen? Zuletzthabevich das vor Jahren auf dem Leonberger Pferdemarkt als Karikatur auf einem der Umzugswagen gesehen

Wir haben bereits eine Seilbahn, zwischen Vaihingen und Möhrungen dagegen doch nicht mal eine nennenswerte Steigung und doch schon die Stadtbahn.