Rückkauf Bahnhof Untertürkheim

|
Untertürkheim
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

434
weniger gut: -82
gut: 434
Meine Stimme: keine
Platz: 
821

Untertürkheims Bahnhof ist von historisch großem Wert. Leider hat die Stadt Stuttgart dieses Gebäude vor Jahren aus der Hand gegeben. Es ist zu einem Schandfleck unseres Stadtbezirks verkommen. Attraktivität und Sauberkeit lassen sehr zu wünschen übrig, ganz zu schweigen von dem absoluten Unwohlsein welches man hat, wenn man durch den Bahnhof läuft. Egal ob Privateigentümer oder städtisches Eigentum, bei denkmalgeschützen Gebäuden muss die Achtung des Denkmalschutzes gegeben, kontrolliert und Verstöße auch geahndet werden.
Das Bahnhofsgebäude ist die Eintrittspforte nach Untertürkheim. Viele Wanderer, Touristen und Einwohner kommen auf diesem Weg in den Ort um in den Weinbergen Naherholung zu suchen, auf die Grabkapelle zu gehen oder einfach an ihren Wohnort zu gelangen. Untertürkheim verkommt immer weiter und hier stellt das Bahnhofsgebäude eine riesige Chance in der Stadtentwicklung, zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung, zunehmender Aufenthaltsqualität, verbessertem Wohlfühlen und Sicherheitsgefühl, usw. dar.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Der Untertürkheimer Bahnhof mit seiner Geschichte -gerade für die Autoindustrie - wäre es absolut wert, dur ch Rückkauf und denkmalgerechte Restaurierung die Nutzung zu bekommen, die so ein Juwel verdient hat. Aktuell ist er ein Schandfleck als Ortseingang, Zugang zu Weinbergen und Grabkapelle, ein verkommener, hässlicher und unsicherer Durchgang für hunderte Passanten täglich, vor allem auch Schüler (Lindenschulviertel) - ganz übles Vorbild. Peinlich für Stuttgart.