Wagenburgtunnel für Fahrräder freigeben

|
Stuttgart-Ost
|
  • Verkehr
  • Radverkehr
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

406
weniger gut: -354
gut: 406
Meine Stimme: keine
Platz: 
966

Damit man nicht nur als Autofahrer aus dem Stuttgarter Osten schnell in der Innenstadt ist, soll der Wagenburgtunnel auch für Fahrräder freigegeben werden. Ein Radweg durch den Tunnel würde zum einen ermöglichen, dass mehr Menschen durch die kürzere, attraktivere Anbindung in die Innenstadt vom Auto lieber aufs Fahrrad umsteigen (klimafreundlich) und zum anderen, dass diese auch bei jeder Wetterlage geschützt sind. Außerdem muss man den Hügel in die Innenstadt nicht mehr überqueren oder andere längere Umwege auf sich nehmen.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Da würde sich vielleicht die Nordröhre, je nach Zustand, mehr anbieten. Bergauf mit dem Fahrrad durch den Tunnel macht in der Luft sicher nicht so viel Spaß.

Bergauf, wegen dem schlimmen Autogestank, würde ich da nicht fahren. Aber in die Innenstadt mache ich das heute bereits manchmal. Guter Vorschlag.

Sehr schlechte Luft und zu viele Autos. Kein Mehrwert für sicheres Radfahrer in der City.

Eine Lösung für zu viele Autos/die schlechte Luft im Tunnel (aber auch in der restlichen Stadt) könnte sein, dass dafür einfach keine Autos oder zumindest keine Verbrenner (ausgenommen Busse) mehr durch den Tunnel dürfen. Uu müsste die Wagenburgstraße dann (mit weniger Verkehr) auch nicht mehr beidseitig durchgängig zweispurig sein und man könnte Flächen für die Außengastronomie freigeben, wodurch die Straße mit ihrer bereits vorhandenen, eigentlich ganz schönen Allee sowas wie Aufenthaltsqualität für die Anwohnenden bekäme.

Jnrs: langfristig vielleicht, aber im Moment ist der Schritt zu radikal, den de facto ist es eine zentrale Verkehrsachse.

Pilea: stadteinwärts mag das funktionieren, aber stadtauswärts? Bergauf, mit dem Lärm und den Abgasen? Wie ich niemals machen

Wussten sie, dass die Landhausstraße zur Fahrradstraße wird? Das ist die beste Verbindung. Wenig Steigung, schöner Weg, verkraftbarer Umweg.

In dieser Luft Fahrrad zu fahren - ein grässlicher Gedanke!

Grundsätzlich eine gute Idee. Gibt es nicht parallel zum Wagenburgtunnel eine weitere Tunnelröhre, die geöffnet werden könnte und ausgebaut und als Schutzkeller im Kriegsfall nutzbar gemacht werden könnte?

ausschließlich hinunter!

Gute Idee, dann aber bitte die Verbrenner aus dem Tunnel.

Nur, wenn dann auch Fußgänger dürfen(und ja: Verbrenner raus)
Ich hab mich immer schon gefragt, wie die da nachts heimkommen, wenn Bus oder Vahn nicht mehr fahren.