Europaviertel begrünen die Dritte

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Energie, Umwelt
  • Klima
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

791
weniger gut: -70
gut: 791
Meine Stimme: keine
Platz: 
45

Bereits in den vergangenen Bürgerhaushalten war die Begrünung rund um das Milaneo einer der Top Vorschläge. Die Stadtverwaltung hat dies jedesmal mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Erst war es das Urheberrecht des Architekten, dann die Infrastruktur unter dem Gelände oder die Sicherung der Rettungswege, welche eine Begrünung unmöglich machen soll. Der Bezirksbeirat Mitte befürwortet die Begrünung seit Jahren. Wenn es also unmöglich sein sollte Bäume zu pflanzen, dann hier die Alternativen: 1.) Fassaden begrünen, 2.) Austausch der Pflastersteine gegen hitzeresistente pflegeleichte Gräser, 3.)Blumenkübel direkt vor den Fassaden, 4) Rasenfläche statt Splitt vor der Gastronomie am Mittelbau, 4) flachwurzelnde Gehölze pflanzen.
Es ist erschreckend, wie unkreativ die Stadtverwaltung ist, wenn es darum geht unser Stadtklima zu verbessern und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

....und wenn es sein muss die Vierte, Fünfte und Fünfzigste. So lange bis diese Betonschande lebenswerter wird und die Verwaltung resigniert aufgibt immer nur dagegen zu sein.

Beispiele wie dieses machen den Bürgerhaushalt zur Farce. Jedes Jahr findet sich die Begrünung des Europaviertels auf den Top Plätzen doch die Verwaltung ist kreativ darin die Vorschläge abzulehnen. Laut Verwaltung hat das Europaviertel "mit Abstand die größten Grünflächen, die meisten Heckenpflanzungen, die meisten Bäume und die geringste Flächenversiegelung". Finde den Fehler.

Vorschlag ist gut und sollte auch an anderen Plätzen umgesetzt werden (Steinwüste vor dem Rathaus etc.). Es werden nur Gründe gesucht, warum es nicht geht. Stuttgart kann und will das anscheinend einfach nicht - andere Städte können und wollen das und zwar sehr schön !

Das Gelände zwischen Wolframstrasse und HBF hätte niemals so bebaut werden dürfen ! Es ist das hässlichste Viertel Stuttgarts entstanden das im Sommer zum Brutofen der Stadt wird. Diese grauenvollen Betonsilsos sollten alle nachträglich mit einer Begrünung versehen werden, so wie das große Gebäude am Rotebuehlplatz ! Klimaanlagen könnten sparsamer eingesetzt werden und die Vogel/Insektenwelt würde auch profitieren.

Mich nervt diese Stadtverwaltung auch schon lange. Nicht immer sagen was nicht geht, sondern einfach machen was jetzt schon geht. Irgendwie habe ich das Gefühl da sitzen immer noch die gleichen Geister rum, wie vor 30 Jahren.