Durchgängiger Radweg in Sillenbuch

|
Sillenbuch
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

563
weniger gut: -145
gut: 563
Meine Stimme: keine
Platz: 
406

Lösung für einen durchgängigen Radweg in Sillenbuch, damit sich der teilweise sehr schmale Gehweg nicht durch Radfahrer und Fußgänger gemeinsam geteilt werden muss.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag. Meine Ergänzung wären die zweispurigen Radwege durch einen breiteren einseitigen Radweg zu ersetzen und die Ampelschaltung zu verbessern. Auch die Parkspur nicht daneben planen, sich öffnende Autotüren sind gefährlich für Radfahrer.

Mein Vorschlag wäre: den Radverkehr auf die Fahrbahn verlegen, die beidseitigen 2-Richtungsradwege (die meinem Gefühl nach eh nicht den Mindestanforderungen entsprechen) zum Gehweg erklären. Damit entfällt auch im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Sillenbuch der gemeinsame Geh-/Radweg (mein Gefühl sagt, auch das ist nicht rechtskonform). Derzeit sind an jeder Straßenkreuzung (wo getrennter Gehweg und 2-Richtungsradweg zu gemeinsamem Geh-/Radweg werden und der "Grün-nur auf-Anforderung"-Knopf in der Linie des Radweges ist) Konflikte vorprogrammiert. Um Radfahrer von der Kirchheimer Straße wegzulocken, könnten Parallelstraßen fahrradfreundlich gestaltet werden.

Der Radweg sollte auch weiter zu den Schulen ausgebaut werden. Beispielsweise entstehen täglich gefährliche Situationen an der Ecke Richard-Schmid-Straße / Schemppstraße, wenn Schüler mit ihrem Fahrrad vom Gehweg auf die Fahrbahn schießen.
Das Anbringen von Metallzäunen war dagegen eher kontraproduktiv.

Der Vorschlag ist viel zu unkonkret. Wie soll so etwas umgesetzt werden, ohne eine Reduzierung der Fahrspuren und dadurch noch mehr Staus und Abgase?

Die Kommentare werden hier schon detaillierter als der Vorschlag. Ich sehe absolut kein Problem die Straße umzubauen ohne die Fahrspuren reduzieren zu müssen, da beidseitig Radwege und Parkplätze existieren. Es sind nur Vorschläge, natürlich müssen diese zur Realisierung konkretisiert werden.

Realisierbarkeit?

Ich finde es super, dass es auf beiden Seiten schon Radwege gibt - das hat Sillenbuch vielen Vororten voraus!