Silvesterknaller endgültig verbieten

|
Stuttgart (gesamt)
|
Feinstaub, Luft
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Ich fordere, Silvesterknaller im Stadtgebiet endgültig zu verbieten. Nicht, um irgendjemandem den Spaß zu verderben, sondern aus folgenden Gründen:
- manche Menschen verletzen sich dabei, was für die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr schlimm ist. Und dabei wäre es vermeidbar gewesen.
- ärztliche Notdienste werden unnötig belastet.
- Feuerwerk verursacht unnötigen Lärm, Feinstaub, Lichtsmog, verschmutzt die Umwelt mit Plastik und Chemikalien, auch an schwer zugänglichen Orten (Gebüsch), wo der Müll liegenbleibt, weil die Reinigungskräfte dort nicht hinkommen
- Haustiere werden erschreckt
- ebenso die Wildtiere in der freien Natur. An Wildtiere denkt kaum jemand. Haustiere können sich in den Keller verkriechen, aber Wildtiere nicht. Denken Sie beispielsweise an Hasen, Füchse, Igel, Vögel oder Eichhörnchen. Sie werden durch den Silvesterlärm in der Winterruhe gestört und aufgeschreckt, verbrauchen dabei unnötig Energie, können den Energieverlust aber mangels Nahrungsangebot nicht ausgleichen, starten dadurch geschwächt ins Jahr. Durch die neuerdings zu milden Wintertemperaturen können die Wildtiere sowieso schon ihr gewohnte Winterruhe nicht ungestört halten. Und dann kommt noch unnötige Störung durch Feuerwerk hinzu.
Feuerwerk passt nicht mehr in unsere Zeit. Der Handel soll es nicht mehr verkaufen. Der Mensch verhält sich oft so, als sei er allein auf der Welt, ohne Rücksicht auf Tiere und Umwelt.
Die Stadt soll ein Feuerwerksverbot jetzt unmittelbar angehen und in die Wege leiten, nicht erst im nächsten Herbst damit anfangen, darüber nachzudenken, denn dann ist es für dieses Jahr wieder zu spät.
Einsparpotential für die Stadt: ärztliche Notdienste und andere Rettungskräfte wären nicht mehr in diesem Umfang nötig in der Silvesternacht, am Tag danach weniger intensive Aufräumarbeiten nötig. Aber den größten Gewinn hätte Natur und Umwelt.

Kommentare

1 Kommentar lesen
dem kann ich nur beipflichten