Hundefreilauf Weilimdorf

|
Weilimdorf
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

In Weilimdorf und Umgebung gibt es viel Grünfläche, die sich Mensch und Tier teilen um zu Leben und Zeit in der Natur zu verbringen beim Spazieren gehen, Radfahren, Joggen, Spielen, Hunde ausführen, Grillen, Chillen… Hierbei kollidieren manchmal die unterschiedlichen Bedürfnisse. Ein eingezäunter Hundefreilaufbereich wäre extrem nützlich, um ein rücksichtsvolles Miteinander zu unterstützen und den Naturschutz zu fördern. Menschen und Tiere brauchen sichere Räume um sich frei begegnen zu können. Der Bereich sollte mehr sein als eine eingezäunte „Kackwiese“ , sondern ein größerer Bereich mit Wegen, Sitzgelegenheiten, Mülleimern mit Kotbeuteln. In einigen Städten in Deutschland wurden sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentare

3 Kommentare lesen
In Weilimdorf gibt es sowohl einen Hundesportverein als auch eine Hundeschule. Weitere Hundesportvereine gibt es in nächster Nähe in Feuerbach und Gerlingen. Vielleicht wäre das eine Lösung für Sie.
Danke für Ihren Hinweis. Bei einem Hundefreilaufgebiet geht es allerdings um etwas prinzipiell anderes: Es geht und die Gestaltung des öffentlichen Raums um ein Angebot für unterschiedliche Bedürfnisse zu machen unter Berücksichtigung von Naturschutz und unterschiedlichen Interessen und ohne Konsum / Kosten. Andere Beispiele dafür wären Spielplätze, Grillstellen, Boulbahnen, Trimm-dich Stecken, Radwege für Radfahrer (ohne Fußgänger), Fußwege für Fußgänger (ohne Radfahrer), Mountainbiketrails, Reitwege, Schutzgebiete ohne Fußgänger, Radfahrer oder frei laufende Hunde. In dicht besiedelten Gebieten braucht es, meiner Meinung nach, auch definierte Schutz- und Nutzräume für Mensch, Tier und Natur für ein ausgeglichenes Miteinander.
siehe auch Vorschlag Nr. 71329.