Taubenplage an SSB-Haltestellen Pragsattel und Feuerbach Bahnhof eindämmen

|
Stuttgart (gesamt)
|
Reinigung
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Haltestelle Pragsattel wurde vor ca. 5-6 Jahren komplett saniert, seitdem hat sich dort eine erhebliche Taubenpopulation entwickelt. Diese Taubenpopulation ist eine Zumutung für die dort wartenden Fahrgäste der SSB und greift auch stark den Zustand der renovierten Stadtbahnhaltestelle an.
Dies gilt auch für die Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof. Dort werden die Tauben vor dem gegenüberliegenden Postgebäude auch noch illegal gefüttert.
An der Stadtbahnhaltestelle Pragsattel könnte auf der angrenzenden Grünflächhe gut ein Taubenturm, zur Eindämmung der Population, eingerichtet werden. Leider hat die SSB auf die entsprechenden Eingaben im Rahmen der gelben Karte nur sehr nichtsagend geantwortet.

Kommentare

1 Kommentar lesen
In einem solchen Fall wäre die Errichtung eines Taubenschlages nach dem Augsburger Modell sinnvoll. Die Tauben verblieben 80% ihrer Zeit im Schlag, bei artgerechter Fütterung könnten zusätzlich die Eier in ihren zur Verfügung gestellten Nistplätzen gegen Kunsteier ausgetauscht werden, die in der Regel noch lange bebrütet werden. So kann die Population erfolgreich gesenkt und weiteres elendes Taubenleben erfolgreich verhindert werden. Denn Tauben sind keine Müllschlucker, sondern sie brauchen artgerechtes Futter in Form von Körnern. Der Mensch hat sie mehrere 1000 Jahre domestiziert, ihnen die schnelle Brutfolge eingezüchtet (aus eigennützigen Gründen) und deshalb ist er auch verantwortlich für ihre jetzige Situation. Diese Tiere wären ohne menschliches Zutun niemals in unsere Gefilde gelangt! Sie würden immer noch an Meerklippen leben!