Baden im Neckar dulden

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Fluß, See, Teich
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

804
weniger gut: -255
gut: 804
Meine Stimme: keine
Platz: 
129
in: 
2023

In der Stadt München wird das Baden in der Isar geduldet. Dort haben sie mit einfachen Mitteln eine UV-Desinfektionsanlage vor der Kernstadt aufgebaut, welche die Wasserqualität der Isar steigerte. Grundsätzlich bestand in München ein ebenso breites zivilgesellschaftliches Engagement (Surfer-Welle Flossländle, ehrenamtliche Beaufsichtigungen von Stränden), dem die Stadt nachgab.

In Stuttgart gibt es ein ebenso breites Engagement der Bevölkerung für einen besseren Zugang zum Neckar, der sich in den vergangenen Jahren auch zu einer verwaltungsrechtlichen Debatte um die Wasserqualität gewandelt hat.

Da sich die Wasserqualität tagesabhängig in einem "guten" oder "mäßigen" Zustand befindet, soll die Stadt einerseits das Badeverbot abschaffen und andererseits auf Seiten der LUBW über die derzeitige Wasserqualität berichten und Empfehlungen aussprechen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Der Vergleich zu München ist phantastisch! Der Mehrwert grossartig.

Wohne seit über einer Dekade in Bad Cannstatt und ein Baden im Fluss wie in Zürich ist eine zu 100% aufwertende . Das dadurch entstehende Potential wird sich auch in den Einnahmen der Stadt zeigen. Die Investition in eine UV-Desinfektionsanlage, sollte sich absehrbar amortisieren...

Die Wasserqualität muss auch aus Umweltschutzgründen so verbessert werden, dass keine Gefährdung beim Baden entstehen kann!

Super Vorschlag! Finde es super schade, dass das Potential des Neckars aktuell überhaupt nicht genutzt wird. Meiner nach hat er riesiges Potential!

Das Problem wird sein, Schiffahrt und Baden zu vereinbaren. Vielleicht sollte man sich eher am Berliner Flussbad ein Beispiel nehmen. Aber selbst wenn es schwierig wird, das umzusetzen - Stuttgart sollte wieder einen zugänglichen Fluss haben. Versprochen wird das schon sehr lange!

Das Ufer muss so beschaffen sein, dass man rauskommt und ja, Baden im Neckar und dazugehörige renaturierte Uferflächen wären traumhaft.