U-Bahn ohne Stau durch Gaisburg

|
Stuttgart-Ost
|
  • Verkehr
  • Ampeln
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

360
weniger gut: -113
gut: 360
Meine Stimme: keine
Platz: 
1197

Ich schlage daher vor, die dortige Ampelschaltung besser zu koppeln oder die Zufahrt nach Gaisburg von Wangen kommend zu sperren. Der Autoverkehr von Wangen her kommend nutzt verstärkt den Durchgangsverkehr durch Gaisburg, um den Engpass Talstraße zu umzugehen - und zwar entweder über die Landhaus- oder die Schurwaldstraße. In der Landhausstraße innerhalb Gaisburg steht infolgedessen die U4 im Stau. Autofahrer stellen zudem den Fußgängerüberweg in der Ortsmitte zu, so dass Fußgänger trotz grüner Ampel nicht ungehindert über die Straße gehen können. In der Schurwaldstraße kommt es ebenfalls zu Stau und Gefahrensituationen besonders am Fußgängerüberweg ohne Ampel in Höhe der Bäckerei.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Eine Anpassung der Ampelschaltungen um nach Möglichkeit den Verkehrsfluss zu verbessern, ist immer unterstützenswert.

Das eigentliche Problem (zu viele Autos), wird dadurch nicht behoben, sondern nur in andere Straßen verschoben!

Finde ich nicht gut.

Zudem entsteht der hier erwähnte U- Bahn Stau, oft gerade durch Autos die aus Richtung des Gaskessels die Talstraße hoch fahren in Richtung Wagenburgstraße.

Frag auch mal z.B. die Anwohner der Talstrasse was sie davon halten.
Nein Danke!

Finde ich auch nicht gut, da die Anwohner von Gaisburg und Gablenberg von Wangen und Schnellstraße kommend auch über die Talstraße Umwege machen müssen und zu mehr Staus führen. Schon die Ausfahrt aus diesem Gebiet ist erschwert über fast nur einen Weg.

Gablenberg ist Sanierungsgebiet. Solche Fragen sind also auch in diesem Zusammenhang zu diskutieren und nicht im Bürgerhaushalt.

Ein sehr guter Vorschlag. Die Haltestelle Wangener-, Landhausstraße ist extrem gefährlich durch die viel zu breiten Fahrzeuge. Man kommt mit Kinderwagen kaum an anderen Leuten vorbei, ohne Gefahr zu Laufen vom Außenspiegel erwischt zu werden. Man muss von der Sitzbank die Straße überqueren ohne Ampel, Zebrastreifen oder sonstigen Möglichkeiten. Wo gibts denn sowas?
Außerdem sind die vielen Fahrzeuge ein absolutes Risiko für auf den Schulwegen der Kinder der Grundschule Gaisburg. Des Weiteren teilen sich Bahn und Auto eine Spur, das verzögert den ÖPNV .

Wenn man jetzt weiß warum die Formulierung "U-Bahn-Stau durch Autos" absurd ist weiß man auch was eine mögliche Lösung wäre. Besser wäre natürlich so oder so Autos komplett aus den Städten zu verbannen, realistischer, aber auch viel teurer wär die Stadtbahn tatsächlich zu einer U-Bahn umzubauen.