Behutsame Nachverdichtung in Heumaden

|
Sillenbuch
|
  • Wohnungsbau, Wohnen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

276
weniger gut: -149
gut: 276
Meine Stimme: keine
Platz: 
1599

Im Stadtteil Heumaden gibt es einige Stellen (Langer Morgen, Lorbeerstr., Kerbelstr., Pfennigäcker), an denen private Garagen viel Raum einnehmen. Teilweise stehen dort nur selten genutzte Autos.
Durch Nutzung dieser Flächen ließe sich eine behutsame Nachverdichtung im Stadtbezirk schaffen, ohne dass dabei Grünflächen verloren gehen. Die verlorenen Parkplätze könnte man im Neubau des Supermarktes in der Paprikastraße unterbringen bzw. gibt es im Umfeld ausreichend freie Parkplätze im Straßenraum.
Die Stadt könnte hier die Flächen erwerben und mit einem Wohnbauunternehmen neu gestalten.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Es gibt sicherlich viele Grundstücke, die sich für eine Bebauung eignen. Ob dies aber geschieht oder nicht hat der Eigentümer des Grundstücks zu entscheiden. Es ist ja nicht so, dass man irgendein Grundstück für eine Bebauung als geeignet ansieht und die Stadt es sich dann einfach nimmt.

Grundvoraussetzung wäre überhaupt erst einmal, dass der städtische Bebauungsplan dort überhaupt eine Wohnbebauung vorsieht. Falls das nicht der Fall ist, müsste sogar erst der Bebauungsplan geändert werden.

Und es obliegt den Eigentümern dieser Garagen, die ich nicht kenne, ob und gegebenenfalls an wen sie ihre Grundstücke verkaufen wollen. Und es obliegt wiederum dem Erwerber dieser Grundstücke, was er mit diesen Grundstücken dann anstellt.

Ich vermute hier bei dem Vorschlag eher, dass ein vollkommen falsches Verständnis von Recht und Eigentum vorliegt.

es geht vielmehr darum, dass die Stadt sich darum bemühen könnte diese Flächen zu erwerben. So wie jede Fläche käuflich erworben werden kann. Und die Stadt bzw. der Gemeinderat hat auch die Möglichkeit Flächennutzungspläne zu ändern und Baurecht zu schaffen. Das sind ganz normale stadtplanerische Prozesse.
Fakt ist: der Flächenverbrauch nimmt seit Jahren nicht ab und Nachverdichtung ist ein wichtiges tsädtebauliches Ziel.

Ich schließe mich der Einschätzung von pdv an.