Fahrradüberwege Kreisverkehr Robert-Leicht-Str. besser kennzeichnen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Radverkehr
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

405
weniger gut: -126
gut: 405
Meine Stimme: keine
Platz: 
967

An den Fahrradüberwegen am Kreisverkehr zwischen Robert-Leicht-Str. und Zusestr. kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Autos. Daher sollten die Fahrradüberwege farblich markiert und größere Warnschilder für Autofahrer aufgestellt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Bei allem Verständnis für die Radfahrer (ich fahre selbst). Die gefährlichen Situationen werden teilweise auch durch diese verursacht.
So wie erwartet wird, dass die Autofahrer vor-/umsichtig und mit angemessener Geschwindigkeit einen Fussgängerüberweg queren gilt das gleiche für Radfahrer. Leider ist immer wieder das Gegenteil der Fall.
Was viele Radfahrer nicht wissen. Laut STVO geniesst ein Radfahrer nur dann Vorrang an einem Zebrastreifen wenn er absteigt und sein Rad über den Übergang schiebt. In diesem Fall gilt er als Fussgänger.
Fazit: Wenn alle die Regeln kennen und danach handeln ist es für alle sicherer

@rtfrge,richtig, aber an dieser Stelle gibt es extra Furten für Radfahrer und bereits extra Schilder, die auf den Radverkehr hinweisen. Bringt nur nichts.

Gegenseitige Rücksicht hilft mehr als neue Schilder

Ich wäre dafür, dass die Radfahrer die Überwege des Kreisverkehrs nur in eine Fahrtrichtung fahrend benutzen sollten (v.l. kommend). Wenn sie gegen die Fahrtrichtung des Kreisverkehrs wollen, sollten sie absteigen und schieben.

Als Autofahrer erschrickt man sich zu Tode, wenn plötzlich vor einem, aus dem Nichts kommend, ein Radfahrer über die Straße brettert.