Sichere ÖPNV-Anbindung für Stuttgart-Schönberg (Birkach)

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Birkach
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

352
weniger gut: -91
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1239

SICHERE ÖPNV-Anbindung für Schönberg an die Linie 70 (Ruhbank-Plieningen) schaffen
Bürger*innen von Schönberg brauchen eine sichere ÖPNV-Anbindung von/zur Ortsmitte/Kirche von 4:30-0:30 Uhr v.a. zur Ruhbank und zurück. -> Probleme: Zugang zur Haltestelle Filderlinie/Grünlingweg ist zu weit von der Dorfmitte Kirche entfernt, ist für junge Schülerinnen/Schüler gefährlich. Bspw. sind sexuelle Belästigungen kein Einzelfall. Ältere Menschen können diesen Weg gar nicht nehmen. Für Geschäftsreisende zum HBF ist dieser Weg bei Regen / Schnee schlichtweg zu dreckig/rutschig. Der einzige Zugang zur Linie 70 und zurück wird im Winter nicht geräumt und entwickelt sich zur Schlittschuhbahn (Bilder liegen Antragsteller vor). Der Umstieg 70/71 oder 65 funktionieren nicht (Erfahrungsberichte liegen vor). -> Vorschlag: Der schnellste Weg u.a. zum Hauptbahnhof oder zum Heidehof-, Wagenburg- oder Waldorfschule im Osten, in die Innenstadt könnte mit der Linie 70 von Schönberg/Kirche über den ÖPNV-Knoten Ruhbank/Fernsehturm und weiter mit der U7 oder U15 ermöglicht werden (analog nach Sillenbuch / Nellingen / Vaihingen). Deshalb: Modifizierte Streckenführung von Plieningen/Hohenheim zum Knotenpunkt Ruhbank: Von Plieningen/Hohenheim/Birkach via Lerchenwiese wie bisher, dann aber via Rotwiesenstraße-Grünlingweg-Schönberg/Kirche (Dorfmitte)-Taldorferstraße und weiter zur Lerchenwiese und wie bisher Kolpingsiedlung-Ruhbank – allerdings ohne die Haltestelle Filderlinie/Grünlingweg. Und umgekehrt: Modifizierte Streckenführung von dem Knotenpunkt Ruhbank nach Birkach/Hohenheim/ Plieningen: Ruhbank-Kolpingsiedlung-(ohne Filderline/Grünlingweg) und dann NEU weiter immer zur Rotwiesenstraße-Grünlingweg-Schönberg/Kirche (Dorfmitte)-Taldorferstraße-Lerchenwiese und weiter wie bisher nach Birkach/Hohenheim/Plieningen. UND: Wegfall der Haltestelle Filderline/Grünlingweg und dadurch Fahrzeiten-Reduktion auf der gesamten Strecke.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Seilbahn? ;)

Diese Variante hat zweifelsohne Zeitvorteile für Schönberger in die aufgeführten Schulen, aber diese Vorteile werden trotz Wegfall der Haltestelle Grünlingweg/Mtl. Filder mit Zeitnachteilen für die Fahrgäste anderer Stadteile erkauft. Für Geschäftsreisende wäre die Linie 71 eine gute Alternative, für Schüler die sehr gut erreichbaren Haltestellen Rotwiesenstraße und Lerchenwiesen. So wünschenswert eine verbesserte Anbindung für Schönberg ist, das darf nicht zu Lasten anderer Stadtteile gehen, denn diese sind die Hauptnutzer der Linie 70.

den 71er oder 70er (mindestens einmal die Stunde) über da Königsträßle direkt an di U7 anzubinden wäre für Berufspendler am besten. Auf dieser Route entstehen keine Zeitnachteile. Und wenn der 71er dann von der Waldau weiter zum Alblatz fahren würde haben auch die Dergerlocher was davon.